Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13525
Title: Price discrimination and market power in the international wheat market
Author(s): Gafarova, Gulmira
Referee(s): Glauben, Thomas
Pies, Ingo
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2018
Extent: 1 Online-Ressource (145 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2018-10-08
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-23323
Subjects: Weizen-Export; pricing-to-market; residual demand elasticity; Preisdifferenzierungen
wheat export; pricing-to market; residual demand elasticity; price discrimination
Abstract: Mit Beginn der 2000er Jahre traten Kasachstan, Russland und die Ukraine (KRU), also Länder, die traditionell eher nicht als Weizen-Exportländer bekannt waren, als bedeutende Exporteure auf dem Weltmarkt für Weizen auf. In Folge dessen vergrößerte sich der Wettbewerb auf dem internationalen Markt für Weizen. Mit dem Anstieg der Marktanteile der KRU-Länder für Weizenexporte (und sie haben Potential für weiteres Wachstum), erlangte deren Preispolitik eine zunehmende Bedeutung für bestimmte importierende Länder. Vor diesem Hintergrund habe ich in dieser Arbeit drei verschiedene Modelle angewendet, um Preisdifferenzierungen und Aspekte der Marktmacht zu untersuchen. In der ersten Studie habe ich das „Pricing-to-Market“ Modell eingesetzt, um zu untersuchen, ob die KRU-Exportländer in der Lage sind, Preisdiskriminierungen in den meisten Abnehmerländern durchzusetzen. Meine Ergebnisse zeigen auf, dass die KRU-Exportländer nur in wenigen Importländern Preisdiskriminierungen bewirken konnten. Die zweite Studie basierte auf dem „residual demand elasticity“ Ansatz, um zu untersuchen, ob kasachische und russische Weizenexporteure Marktmacht in der südlichen Kaukasusregion ausüben. Wir konnten beweisen, dass Kasachstan Marktmacht in Georgien hat, während Russland seine Marktmacht vor allem in Armenien und Georgien ausübt. Allerdings verfügen weder kasachische noch russische Exporteure über Marktmacht auf dem aserbaidschanischen Weizenmarkt. Die dritte Studie dieser Arbeit wendet den neuen „empirical industrial organisation“ Ansatz an, mit der Zielstellung den Grad der Marktunvollkommenheit auf den aserbaidschanischen und georgischen Weizenimportmärkten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese beiden Weizenimportmärkte vollkommen wettbewerbsfähig sind.
Starting from the 2000s, Kazakhstan, Russia and Ukraine (KRU), also known as non-traditional wheat exporters joined into the world wheat market as important exporters. As a result, the world wheat market became more competitive. As the market shares of the KRU wheat exporters are increasing, and they have potentials for the further growth, their pricing behaviours are becoming influential for some countries. Therefore, three different models were applied to investigate the price discriminating and market power issues. The first study uses pricing to market model to examine whether the KRU exporters are able to exercise price discrimination in most destinations. The results show that KRU wheat exporters are able to price discriminate only in few importing countries. The second study applies residual demand elasticity approach to investigate whether Kazakh and Russian wheat exporters have market powers in the South Caucasus region. It is concluded that Kazakhstan in Georgian market, while Russia in Armenian and Georgian markets have market powers. But neither Kazakh, nor Russian exporters have market powers in the Azerbaijani wheat market. The third study applies new empirical industrial organisation approach to examine the degree of market imperfection in the Azerbaijani and Georgian wheat import markets. The results demonstrate that both Azerbaijani and Georgian wheat import markets are perfectly competitive.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13621
http://dx.doi.org/10.25673/13525
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
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