Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13527
Title: Sonographische Charakterisierung der zerebralen Hämodynamik bei Patienten mit Verschluss der Arteria carotis interna
Author(s): Hensel, Ole
Referee(s): Zierz, Stephan
Valdueza, José Manuel
Schreiber, Stephan
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2018
Extent: 1 Online-Ressource (66 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2018-09-10
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-23342
Subjects: einseitiger ACI-Verschluss; zerebrale Hämodynamik; extrakranielle und intrakranielle Sonographie; Strömungsstörungen entlang der AcoA; Kollateralfluss; Resistance-Index; zerebraler Blutfluss; Hypokapnie- und Hyperkapnie-Reaktivität; Algorithmus zur Bestimmung der hämodynamischen Schweregrade
unilateral ACI occlusion; cerebral hemodynamics; extracranial and intracranial sonography; flow disorders along the AcoA; collateral flow; resistance index; cerebral blood flow; hypocapnia and hypercapnia reactivity; algorithm to determine hemodynamic severity
Abstract: Mit sonographischen Methoden soll die Einschränkung der zerebralen Hämodynamik bei Patienten mit Verschluss der Arteria carotis interna (ACI) erfasst werden. Bei 17 männlichen Patienten mit einseitigen ACI-Verschluss wurden Strömungsstörungen, Flussgeschwindigkeiten (MFV) und Resistance-Indizes (RI) in den hirnversorgenden Arterien sowie Kollateralflüsse, zerebraler Blutfluss (CBF) und zerebrovaskuläre Reaktivitäten bestimmt. MFV und Hyperkapnie-Reaktivitäten waren beidseits in der Arteria cerebri media (ACM) vermindert. Der CBF betrug 514±137 ml/min. Ein Kollateralfluss über die Arteria communicans anterior (AcoA) in die ipsilaterale ACM bestand bei 82% der Patienten. Zur Beurteilung der zerebralen Hämodynamik nach ACI-Verschluss müssen die relevanten Kollateralen bekannt sein. Bei vermehrten Strömungsstörungen entlang der AcoA liegt eine schlechte Kollateraleffizienz vor. Anhand von Strömungsstörungen entlang der AcoA, RI, Hyperkapnie-Reaktivität und CBF kann die hämodynamischen Beeinträchtigung nach ACI-Verschluss in drei Schweregrade unterteilt werden.
The limitation of cerebral hemodynamics in patients with occlusion of the internal carotid artery (ACI) shall be assessed by sonographic methods. In 17 male patients with unilateral ACI occlusion, flow disturbances, mean flow velocities (MFV) and resistance indices (RI) in the brain supplying arteries and collateral flows, cerebral blood flow (CBF) and cerebrovascular reactivities were determined. MFV and hypercapnia reactivities were decreased on both sides in the cerebral artery media (ACM). CBF was 514±137 ml/min. A collateral flow via the arteria communicans anterior (AcoA) into the ipsilateral ACM existed in 82% of the patients. To evaluate cerebral hemodynamics after ACI occlusion, the relevant collaterals must be known. Increased flow disturbances along the AcoA indicate poor collateral efficiency. Based on flow disturbances along the AcoA, RI, hypercapnia reactivity and CBF, the hemodynamic impairment after ACI occlusion can be divided into three severity levels.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13623
http://dx.doi.org/10.25673/13527
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