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dc.contributor.refereeKeyßer, Gernot-
dc.contributor.refereeMau, Wilfried-
dc.contributor.refereeKekow, Jörn-
dc.contributor.authorMattis, Christin-
dc.date.accessioned2019-06-21T08:26:09Z-
dc.date.available2019-06-21T08:26:09Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14022-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13895-
dc.description.abstractAn deutschen Hochschulen haben neue Lehrmethoden, wie das E-Learning, in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sehen Studenten während ihrer Ausbildung immer weniger Patienten mit rheumatologischen Krankheitsbildern. Ziel der Arbeit war ein Vergleich des Lernerfolgs und der Akzeptanz der Lehrmethodik zwischen Lehrfilmen und patientenbezogener Lehre. Es erfolgte eine Gegenüberstellung beider Lehrformen anhand von rheumatologischen Krankheitsbildern. Zu beiden Unterrichtsmethoden wurden identische Fakten vermittelt. Nach der Lehrveranstaltung wurde das fachliche Wissen abgefragt und der Kurs evaluiert. Der Unterricht am Patienten erzielte bessere Ergebnisse in der Wissensabfrage und in den Evaluationen als die Lehrfilme. Die Kombination beider Präsentationen erzielte bessere Resultate als jede Lehrform für sich alleine. Lehrfilme können eine gute Ergänzung des Lehrplans darstellen. Die Erkenntnisse geben aber Anlass, den praktischen Unterricht am Patienten weiterhin zu stärken und betonen die Notwendigkeit, einem Abbau von Lehrkapazität entgegenzuwirken.ger
dc.description.abstractRecently, new teaching methods, such as internet-based e-learning, have gained importance at German universities. At the same time, however, students see fewer patients with rheumatic diseases during their medical education. The aim of the study was to compare the gain of knowledge and the acceptance of the teaching methodology between educational films and patient-related teaching. Both teaching methods communicated identical facts con-cerning representative rheumatic diseases. Afterwards, participants had to pass a knowledge test and had to evaluate both teaching methods. Patient-related teaching achieved a better increase of knowledge and better results in evaluations than the educational films. The combination of both teaching methods produced better results than any form on its own. Educational films are suited to improve the practical teaching. However, the results stress the importance of practical lessons with real-life cases and argue against the reduction of the educational capacity at German universities.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (88 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleVergleichende Untersuchung des Lernerfolges bei virtueller und realer Patientendemonstration in der rheumatologischen Ausbildungger
dcterms.dateAccepted2019-03-12-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-140229-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAkademisches medizinisches Zentrum; Wissensprüfung; Lehrmethoden; Klinische Fertigkeiten; Medizinische Ausbildung-
local.subject.keywordsAcademic medical centers; educational assessment; educational techniques; clinical skills; medical education-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1663433747-
local.accessrights.dnbfree-
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