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dc.contributor.refereeMau, Wilfried-
dc.contributor.refereeKeyßer, Gernot-
dc.contributor.refereeSmolenski, Ulrich C.-
dc.contributor.authorRaberger, Katja-
dc.date.accessioned2020-07-17T11:01:21Z-
dc.date.available2020-07-17T11:01:21Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34081-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/33888-
dc.description.abstractDie Arbeit untersucht die prozessbezogene Zufriedenheit von Patienten (n=633) mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen in der ambulanten rheumatologischen Versorgung im Alter zwischen 18 und 82 Jahren. Es zeigte sich auf allen Subskalen des Fragebogens zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung (ZAP) eine sehr hohe Patientenzufriedenheit. Die höchste Zufriedenheit berichteten die Patienten auf der Subskala Interaktion, die geringste auf der Subskala Partizipation. Ältere Patienten (>65 Jahre) waren überwiegend zufriedener als jüngere (18-45 Jahre). Männer waren auf der Mehrheit der Skalen zufriedener als Frauen. PKV-Versicherte zeigten auf zwei Skalen höhere Zufriedenheitswerte als GKV-Versicherte. Patienten, die eine depressive Symptomatik angaben, waren mit Zunahme der Schwere der depressiven Symptomatik unzufriedener. Patienten mit einem besseren Gesundheitszustand berichteten höhere Zufriedenheitswerte. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die rheumatologische Versorgung auf dem bestehenden positiven Niveau zu halten, anzupassen oder sogar noch zu steigern.ger
dc.description.abstractThis study explored the process-related patient satisfaction (n=633) with inflammatory rheumatic diseases in outpatient rheumatological care between the ages of 18 and 82. All subscales of the questionnaire on satisfaction in outpatient care (ZAP) showed a very high patient satisfaction. The highest satisfaction was reported by patients on the subscale interaction, the lowest on the subscale participation. Older patients (>65 years) were predominantly more satisfied than younger ones (18-45 years). Men were more satisfied than women on the majority of the scales. Those insured with private health insurance showed higher satisfaction values on two scales than those insured with statutory health insurance. Patients who reported depressive symptoms were more dissatisfied with an increase in the severity of the depressive symptoms. Patients with a better state of health reported higher satisfaction values. The results may help to maintain, adjust or even increase rheumatological care at the existing positive level.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (88 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleProzessbezogene Zufriedenheit von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen in der ambulanten rheumatologischen Versorgung : Qualität aus Patientenperspektiveger
dcterms.dateAccepted2020-07-08-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-340814-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsPatientenzufriedenheit, entzündlich rheumatische Erkrankungen, ambulante Versorgung, ZAP-
local.subject.keywordsPatient satisfaction, inflammatory rheumatic diseases, outpatient, ZAP-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn172507849X-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-07-17T11:00:13Z-
local.accessrights.dnbfree-
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