Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/33994
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dc.contributor.refereeRadetzki, Florian-
dc.contributor.refereeWohlrab, David-
dc.contributor.refereeWalcher, Felix-
dc.contributor.authorTsirekidze, Papuna-
dc.date.accessioned2020-07-29T08:47:52Z-
dc.date.available2020-07-29T08:47:52Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34189-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/33994-
dc.description.abstractEine Inkongruenz im distalen TFG nach Osteosynthese einer instabilen oberen Sprunggelenksverletzung stellt eine präarthrotische Deformität dar und muss korrigiert werden. Die vorliegende Arbeit soll die intraoperative zweidimensionale Bildgebung kritisch hinterfragen und ein stringentes Heranziehen einer intraoperativen 3D-Bildgebung klären. Dazu wurden postoperativ angefertigte CT-Untersuchungen von 57 Patienten, deren Gelenkrekonstruktion intraoperativ mit zweidimensionalen C-Bogen kontrolliert wurde, retrospektiv analysiert. Neben Ermittlung korrekturbedürftiger Fälle wurden Unterschiede bildmorphologischer Messparameter sowie Einflussfaktoren auf das Repositionsergebnis evaluiert. Die Analyse zeigt mit 38,5% einen sehr hohen Anteil revisionsbedürftiger Fälle. Entscheidend für ein korrektes Repositionsergebnis ist die Fibulastellung in der Inzisura fibularis, die nur mittels 3D-Bildgebung intraoperativ exakt beurteilt werden kann. Als objektive Entscheidungshilfe kann dabei das Verhältnis zwischen vorderen und hinteren tibiofibularen Abstand in der Inzisura fibularis herangezogen werden.ger
dc.description.abstractAn incongruence of the distal TFJ after osteosynthesis of an unstable upper ankle joint injury represents a prearthrotic deformity and must be corrected. The present work is intended to critically examine intraoperative two-dimensional imaging and to clarify a stringent use of intraoperative 3D imaging. Postoperative CT scans of 57 patients whose joint reconstruction was controlled intraoperatively with two-dimensional C-arms were retrospectively analyzed. In addition to identifying cases requiring correction, differences of CT measurements and factors effecting the reduction result were evaluated. At 38.5%, the analysis shows a very high proportion of cases requiring revision. Crucial for a correct reduction result is the position of the fibula in the incisura fibularis, which can only be accurately assessed intraoperatively using 3D imaging.In this respect, therelationship between the anterior and posterior tibiofibular distance in the incisura fibularis can be used as a reliable decision support.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (62 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleRelevanz der intraoperativen 3D-Bildgebung zur Rekonstruktion des distalen Tibiofibulargelenks (TFG) bei oberen Sprunggelenksverletzungen : retrospektive Analyse von 57 postoperativ durchgeführten CT-Untersuchungenger
dcterms.dateAccepted2020-07-14-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-341898-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsSyndesmosenverletzung, Inkongruenz, tibiofibulares Gelenk, intraoperative 3D-Bildgebung, Malleolengabel, Fibulastellung, Fibulalänge,anteroposteriore Fibulatranslation, intraoperative objektive Entscheidungshilfe-
local.subject.keywordsSyndesmosis injury, Incongruence, tibiofibular joint, intraoperative 3D-Imaging, Malleolar fork, Fibula position, fibula length, anteroposterior fibular translation, intraoperative objective decision support-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1725839261-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-07-29T08:46:09Z-
local.accessrights.dnbfree-
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