Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34342
Title: Das Internet als Informationsquelle in Verhütungsfragen für Mädchen und junge Frauen : eine exemplarische online-Analyse über Informationsgehalt und -qualität zur „Pille“
Author(s): Jesch, Tamara
Referee(s): Prof. Dr. Böhm, Maika
Andreas, Elisabeth
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-07-20
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-345375
Subjects: Sexualität
Empfängnisverhütung
Sexualaufklärung
Pille
Jugendliche
Abstract: Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren weisen beim Thema Sexualität und Empfängnisverhütung einige Wissensdefizite auf, trotz der Sexualaufklärung durch die Schule und ihr persönliches Umfeld. Da das Internet einen niedrigschwelligen Zugang zu Antworten auf sexuelle Fragen bietet, informieren sich dort junge Menschen viele über Verhütung. Gemäß internationaler Menschenrechtsnormen haben Menschen ein Recht auf qualitativ hochwertige Informationen über Empfängnisverhütung, allerdings wird die Qualität der Online-Informationen zu diesem Thema in der aktuellen Fachdiskussionen als problematisch eingestuft. Da die „Pille“ das beliebteste Verhütungsmittel bei jungen Menschen darstellt und die Informationsqualität über Verhütung im Internet in Frage gestellt wird, werden in dieser Arbeit häufig angezeigte Internetseiten über die „Pille“ mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und deren Informationsgehalt und - qualität bewertet. Die Anwendung der „Pille“ stellt speziell Jugendliche vor einige Herausforderungen, wie zB. die regelmäßige Einnahme, verordnungsrechtliche Regelungen und lebensgefährliche Nebenwirkungen. Die ausgewählten Internetangebote wurden nach diesen für Jugendliche wichtigen Informationen durchsucht und ihre Qualität eingeschätzt, wobei das Ergebnis insgesamt kritisch ausfällt. Sozialarbeitende sollten junge Menschen daher ausführlich über die „Pille“ aufklären, Onlinesexualaufklärung in sexual- und medienpädagogischen Angeboten verstärkt ansprechen, sowie die Medienkompetenz der Jugendlichen fördern.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34537
http://dx.doi.org/10.25673/34342
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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