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dc.contributor.refereeKleeff, Jörg H.-
dc.contributor.refereeMichl, Patrick-
dc.contributor.refereeMihaljevic, André Leopold-
dc.contributor.authorGomes dos Santos Ferreira Rebelo, Artur Luis-
dc.date.accessioned2020-09-17T05:50:42Z-
dc.date.available2020-09-17T05:50:42Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34601-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/34405-
dc.description.abstractHintergrund: Arterielle Resektionen bei Bauchspeicheldrüsenkrebsoperationen wurden mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten in Verbindung gebracht. Methoden: Vom 01.2011 bis 01.2020 wurde eine systematische Literaturrecherche zur Pankreaschirurgie mit arteriellen Resektionen durchgeführt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 7077 Patienten identifiziert, darunter 807 mit arterieller Resektion. Morbidität und Mortalität bei diesen 807 Patienten betrugen 66,8% bzw. 5,4%. 7 Kohortenstudien wurden in die Metaanalyse einbezogen. Die Gesamtmorbidität (48% gegenüber 39%, p = 0,1) und die Mortalität (3,2% gegenüber 1,5%, p = 0,27) unterschieden sich zwischen Pankreasoperationen mit und ohne arterielle Resektion nicht signifikant. Die R0-Raten waren in der AR-Gruppe sowohl bei Patienten ohne (69% vs. 89%, p <0,001) als auch mit neoadjuvanter Behandlung (50% vs. 86%, p <0,001) niedriger. Schlussfolgerungen: Arterielle Resektionen erhöhen die Komplexität von Pankreasresektionsverfahren, wie die relevanten Morbiditäts- und Mortalitätsraten belegen.ger
dc.description.abstractBackground: Arterial resections in pancreatic cancer surgery have been associated with high morbidity and mortality rates. Methods: A systematic literature search for pancreatic surgery with arterial resections was carried out from 01.2011 until 01.2020. Results: A total of 7077 patients including 807 with arterial resection were identified. Morbidity and mortality in these 807 patients were 66.8% and 5.4%, respectively. 7 cohort studies were included in the meta-analysis. Overall morbidity (48% vs 39 %, p=0.1) and mortality (3.2% vs 1.5%, p= 0.27) were not significantly different between pancreatic surgery with and without arterial resection. R0 rates were lower in the AR group, both in patients without (69% vs 89%, p<0.001) and with neoadjuvant treatment (50% vs 86%, p<0.001). Conclusions: Arterial resections increase the complexity of pancreatic resectional procedures, as demonstrated by relevant morbidity and mortality rates.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (75 Seiten)-
dc.language.isoeng-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleSystematic review and meta-analysis of arterial resection in pancreatic surgeryeng
dcterms.dateAccepted2020-08-28-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-346017-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsPankreasresektion, Pankreatektomie, arterielle Resektion, Gefäßresektion, Arteria Mesenterica Superior, Truncus Coeliacus, Arteria Hepatica-
local.subject.keywordspancreatic resection, pancreatectomy, arterial resection, vascular resection, superior mesenteric artery, celiac artery and hepatic artery.-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1733192719-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-09-17T05:49:32Z-
local.accessrights.dnbfree-
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