Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/34673
Titel: Authentizität in der personenzentrierten Beratung
Autor(en): Keil, Florian
Gutachter: Prof. Dr. Paulick, Christian
Prof. Dr. Borchert, Jens
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2020-09-22
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348681
Schlagwörter: personenzentrierte Beratung
Authentizität
Zusammenfassung: Basierend auf der Methode der Fachliteraturrecherche wird im Rahmen dieser Arbeit der Authentizitätsbegriff in der personenzentrierten Beratung nach Rogers untersucht und dargestellt. Zu Beginn wird der etymologische Ursprung des Begriffes der Authentizität erläutert und seine Bedeutung im psychologischen Zusammenhang von anderen Fachdisziplinen abgegrenzt. Spezifische Begriffsverwendungen im Rahmen dieser Arbeit werden erwähnt und begründet. Danach erfolgt ein Überblick der Historie des psychologischen Authentizitätsbegriffes bis in die Gegenwart und die humanistischen Psychologie sowie ihre philosophischen Hintergründe werden vorgestellt. Den Hauptteil dieser Arbeit bildet der personenzentrierte Ansatz mit seinen sechs Bedingungen, von denen eine die Authentizität ist. Weiterführend wird der Blick auf die Authentizität im personenzentrierten Ansatz durch drei Persönlichkeitsmodelle erweitert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34868
http://dx.doi.org/10.25673/34673
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
KeilFlorian_Authentizität_in_der_personenzentrierten_Beratung.pdf391.06 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen