Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34681
Title: Möglichkeiten und Grenzen von Sexualassistenz und Sexualbegleitung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung - Ist die Realisierung sexueller Selbstbestimmung im Kontext der Eingliederungshilfe ein Widerspruch?
Author(s): Piehler, Salomé
Referee(s): Prof. Dr. Böhm, Maika
Stahl, Esther
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-09-21
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348760
Subjects: Sexualassistenz
Sexualbegleitung
Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt die Frage, wie sich die Situation für erwachsene Menschen mit sog. kognitiver Beeinträchtigung/ mit Lernschwierigkeiten in unserer Gesellschaft bezüglich der Umsetzung des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung darstellt. Wenn die Realisierung dessen aus diversen Gründen Unterstützung bedarf, wie kann eine solche dann aussehen? Welche Grenzen und Möglichkeiten entstehen im Zusammenhang mit Sexualassistenz und Sexualbegleitung, insbesondere im Kontext der Eingliederungshilfe (hier: stationär betreutes Wohnen)? Eine professionelle, konzeptionelle und ethische Herausforderung bahnt sich an, da gleichzeitig die Selbstbestimmung Dritter und der Schutz vor sexualisierter Gewalt gewährleistet sein muss. Stellt das Wissen um strukturelle Barrieren, welche den Institutionen traditionell inhärent sind, schon allein ein Widerspruch dar? Oder bedarf es nicht eines differenzierteren Blickes auf Limitationen und Ressourcen sexualitätsbezogener Hilfestellungen?
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34876
http://dx.doi.org/10.25673/34681
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
PiehlerSalome_Möglichkeiten_und_Grenzen_von_Sexualassistenz_und_Sexualbegleitung.pdf890.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons