Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/36031
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeLindner, Martin-
dc.contributor.refereeSchrüfer, Gabriele-
dc.contributor.refereePeter, Carina-
dc.contributor.authorHottenroth, Daniela-
dc.date.accessioned2021-03-16T10:18:32Z-
dc.date.available2021-03-16T10:18:32Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36265-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/36031-
dc.description.abstractIm Fokus der Dissertation steht die Frage, inwiefern eine universitäre Langzeitintervention im Bereich Wildnisbildung zur Professionalisierung von Lehrern/-innen beitragen kann. Dafür wurden siebzehn angehende Geographielehrer/-innen längsschnittlich interviewt, wodurch professionelle Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung im Geographieunterricht, Veränderungen in ihren subjektiven Sichtweisen sowie Professionalisierungsmuster ermittelt werden konnten. Die Daten wurden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach GROPENGIEßER (2008) und KUCKARTZ (2018) ausgewertet. Als Grundlage diente ein für diese Arbeit entwickelter Ansatz zu Aspekten professionel-ler Handlungskompetenz für die Gestaltung von Wildnisbildung, welcher sich auf das Modell zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrern/-innen (RIESE & REINHOLD 2010), Literaturanalysen sowie (inter-)nationalen Experten/-inneninterviews stützt. Zusammenfassend benötigen Lehrer/-innen für die Gestaltung des Bildungskonzepts zum einen wildnisbildungsspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten und zum anderen Merkmale einer entsprechenden Lehrer/-innenpersönlichkeit. Die Ergebnisse münden in fünf Thesen sowie Handlungsempfehlungen.ger
dc.description.abstractThe dissertation focuses on the question to what extent a long-term university intervention in the field of wilderness education can contribute to the professionalization of teachers. Seventeen pre-service geography teachers were interviewed longitudinally to determine their professional competencies for designing wilderness education in geography classes, changes in their subjective perspectives and pat-terns of professionalization. The data were analyzed using Qualitative Content Analysis according to GROPENGIEßER (2008) and KUCKARTZ (2018). As a basis an approach to aspects of professional action competence for the design of wilderness education was developed for this work, which is based on the model for professional action competence of teachers (RIESE & REINHOLD 2010), literature analyses and (inter)national expert interviews. In summary, teachers need skills and abilities specific to wilderness education on the one hand and characteristics of a corresponding teacher personality for the design of the educational concept on the other hand. The results lead to five theses and recommendations for action.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (232 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleWildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung : eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildungger
dcterms.dateAccepted2020-10-30-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-362655-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsBildung für nachhaltige Entwicklung, Geographiedidaktik, Kompetenzentwicklung, Lehrer/-innenbildung, Professionalisierung, qualitative Langzeitstudie, Wildnisbildung-
local.subject.keywordsEducation for Sustainable Development, Didactics of Geography, Competence Development, Teacher Training, Professional Knowledge, Qualitative Long-Term Survey, Wilderness Education-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1751438473-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-03-16T10:17:32Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Wildnisbildung_Daniela_Hottenroth.pdf3.66 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open