Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/36545
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Meyer, Gabriele | - |
dc.contributor.referee | Jahn, Patrick | - |
dc.contributor.referee | Kuhn, Sebastian | - |
dc.contributor.author | Paulicke, Denny | - |
dc.date.accessioned | 2021-05-07T07:19:19Z | - |
dc.date.available | 2021-05-07T07:19:19Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36778 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/36545 | - |
dc.description.abstract | Angehörige übernehmen den größten Teil der häuslichen Pflege von Menschen mit Demenz. Zunehmend werden hierbei assistive Technologien als Unterstützung diskutiert. Ansätze zur didaktisch-methodischen Umsetzung von transformativen Konzepten stehen dazu bisher aus. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Verständnis eines transformativen Didaktisierungsansatzes zu beschreiben. Es wurde ein sequenziell-exploratives Studiendesign einer Mixed Methods-Erhebung gewählt. Dazu wurden im qualitativen Erhebungsteil Fokusgruppen mit pflegenden Angehörigen (n=46) sowie Expert*inneninterviews mit Berater*innen (n=5) durchgeführt und um eine quantitative Erhebung mittels standardisierten Fragebogen bei Berater*innen nach SGB XI (n=47) ergänzt. Das subjektive Erleben assistiver Technologien, z.B. durch moderierte Testmöglichkeiten, wird explizit erbeten. Gezielte Schulungsmöglichkeiten werden gewünscht, um neuartige, digital-unterstützte assistive Technologien ausprobieren zu können. Die stetige Reflexion zum Pflegealltag bildet dabei die Basis eines transformativen Kompetenzaufbaus. | ger |
dc.description.abstract | Relatives are responsible for the majority of home care for people with dementia. In this context, assistive technologies are increasingly being discussed as a means of support. Approaches to the didactic-methodical implementation of transformative concepts are still lacking. This study aims to describe the understanding of a transformative didactic approach. A sequential-explorative study design of a mixed methods survey was chosen. For this purpose, focus groups with caring relatives (n=46) and expert interviews with counsellors (n=5) were conducted (qualitative part) and supplemented by a quantitative standardised questionnaire with counsellors according to SGB XI (n=47). The subjective experience of assistive technologies, e.g. through guided testing opportunities, is explicitly requested. Targeted training opportunities are desired in order to be able to try out new, digitally-supported assistive technologies. Moreover, continuous reflection with regard to everyday care forms the basis of transformative competence development. | eng |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (88 Seiten) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 610 | - |
dc.title | Assistive Technologien für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz : beschreibende Studie zu einem transformativen Informations- und Beratungsverständnis | ger |
dcterms.dateAccepted | 2021-04-27 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-367787 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Assistive Technologien, pflegende Angehörige, Demenz, Beratung, digitale Kompetenzen, didaktische Konzepte | - |
local.subject.keywords | assistive technologies, caring relatives, dementia, counselling, digital competences, didactic concepts | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 175746431X | - |
local.publication.country | XA-DE | - |
cbs.sru.importDate | 2021-05-07T07:18:27Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
DISSERTATION_PAULICKE_Bibliotheksversion.pdf | 1.5 MB | Adobe PDF | View/Open |