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dc.contributor.refereeMeyer, Gabriele-
dc.contributor.refereeJahn, Patrick-
dc.contributor.refereeKuhn, Sebastian-
dc.contributor.authorPaulicke, Denny-
dc.date.accessioned2021-05-07T07:19:19Z-
dc.date.available2021-05-07T07:19:19Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36778-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/36545-
dc.description.abstractAngehörige übernehmen den größten Teil der häuslichen Pflege von Menschen mit Demenz. Zunehmend werden hierbei assistive Technologien als Unterstützung diskutiert. Ansätze zur didaktisch-methodischen Umsetzung von transformativen Konzepten stehen dazu bisher aus. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Verständnis eines transformativen Didaktisierungsansatzes zu beschreiben. Es wurde ein sequenziell-exploratives Studiendesign einer Mixed Methods-Erhebung gewählt. Dazu wurden im qualitativen Erhebungsteil Fokusgruppen mit pflegenden Angehörigen (n=46) sowie Expert*inneninterviews mit Berater*innen (n=5) durchgeführt und um eine quantitative Erhebung mittels standardisierten Fragebogen bei Berater*innen nach SGB XI (n=47) ergänzt. Das subjektive Erleben assistiver Technologien, z.B. durch moderierte Testmöglichkeiten, wird explizit erbeten. Gezielte Schulungsmöglichkeiten werden gewünscht, um neuartige, digital-unterstützte assistive Technologien ausprobieren zu können. Die stetige Reflexion zum Pflegealltag bildet dabei die Basis eines transformativen Kompetenzaufbaus.ger
dc.description.abstractRelatives are responsible for the majority of home care for people with dementia. In this context, assistive technologies are increasingly being discussed as a means of support. Approaches to the didactic-methodical implementation of transformative concepts are still lacking. This study aims to describe the understanding of a transformative didactic approach. A sequential-explorative study design of a mixed methods survey was chosen. For this purpose, focus groups with caring relatives (n=46) and expert interviews with counsellors (n=5) were conducted (qualitative part) and supplemented by a quantitative standardised questionnaire with counsellors according to SGB XI (n=47). The subjective experience of assistive technologies, e.g. through guided testing opportunities, is explicitly requested. Targeted training opportunities are desired in order to be able to try out new, digitally-supported assistive technologies. Moreover, continuous reflection with regard to everyday care forms the basis of transformative competence development.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (88 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleAssistive Technologien für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz : beschreibende Studie zu einem transformativen Informations- und Beratungsverständnisger
dcterms.dateAccepted2021-04-27-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-367787-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAssistive Technologien, pflegende Angehörige, Demenz, Beratung, digitale Kompetenzen, didaktische Konzepte-
local.subject.keywordsassistive technologies, caring relatives, dementia, counselling, digital competences, didactic concepts-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn175746431X-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-05-07T07:18:27Z-
local.accessrights.dnbfree-
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