Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/37365
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dc.contributor.refereeBucher, Michael-
dc.contributor.refereeFlöther, Lilit-
dc.contributor.refereeBinder, Mascha-
dc.contributor.refereeKahl, Christoph-
dc.contributor.authorPötzsch, Barbara-
dc.date.accessioned2021-07-16T11:49:35Z-
dc.date.available2021-07-16T11:49:35Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37604-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/37365-
dc.description.abstractDie palliativmedizinische Betreuung kann konsiliarisch während einer stationären Akutversorgung erfolgen. In dieser Beobachtungsstudie wurde von 163 Falldaten, die 2015-2018 stationär behandelt und palliativ mitbetreut wurden, die Symptomlaständerung (MDASI-Fragebogen) erhoben und mit der Patientenzufriedenheit (FAMCARE-6) verglichen. Ein Zusammenhang der Symptomlastverbesserung und der Zufriedenheit wurde durch die Korrelation nach Spearman-Rho untersucht. Zum Mittelwertvergleich wurde der Wilcoxon-Test und die einfaktorielle ANOVA verwendet. Nach Ende der stationären Palliativbetreuung zeigten 14/18 MDASI- Items eine signifikante Veränderung (p<0,05). Das Item Schmerz (x"=5 auf 3) zeigte die größte Verbesserung. Die körperliche (x"=8) und emotionale Belastung (x"=5 bzw. 6) war initial besonders hoch. Eine schwache Korrelation bestand zwischen der Änderung der Items „Sorgen“ (p=0,006, rSp=-0,226) / „Traurigkeit“ (p=0,012, rSp=-0,206) und der Zufriedenheit. Durch den Palliativdienst konnte eine Symptomlastverbesserung erzielt werden.ger
dc.description.abstractPalliative care can be realized by consultation during treatment in non-palliative departments. To analyse treatment effects (MDASI-questionnaire) and patient satisfaction (FAMCARE-6), in this observational study we enrolled all cases (n=163) for 2015-2018 receiving inpatient treatment additionally palliative care consultation at our hospital. We examined the association of symptom burden and patient satisfaction using Spearman-rho correlation. Comparing mean values we applied the Wilcoxon-test and one-way ANOVA. After treatment completion an improvement of 14/18 MDASIitems was significant (p<0.05). The item pain showed the strongest improvement (x"=5 to 3). Initially the physical (x"=8) and emotional restrictions (x"=5 and 6) were viewed especially hard. There was a weak association between the change in ‘feeling distress’ (p=0,006, rSp=-0,226)/‘sadness’(p=0,012, rSp=- 0,206) and patient satisfaction in FAMCARE-6. An improvement of the symptom burden was achieved by integrating palliative consultation in clinical practice.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (89 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleDeskriptive Analysen des Behandlungseffektes der palliativmedizinischen Konsiliarbehandlung im klinischen Alltag und der Patientenzufriedenheit : eine monozentrische Beobachtungsstudieger
dcterms.dateAccepted2021-05-26-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-376043-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsPalliativmedizin, Konsiliarbehandlung, Symptomlast, M. D. Anderson Symptom Inventar, FAMCARE-6-
local.subject.keywordsPalliative care consultation, Symptom burden, M. D. Anderson Symptom Inventory, FAMCARE-6-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1763045242-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-07-16T11:48:27Z-
local.accessrights.dnbfree-
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