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dc.contributor.refereeLorenz, Kerstin-
dc.contributor.refereeThomusch, Oliver-
dc.contributor.refereeLadurner, Roland-
dc.contributor.authorSchulze-Riewald, Claudia-
dc.date.accessioned2021-07-22T07:34:34Z-
dc.date.available2021-07-22T07:34:34Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37626-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/37383-
dc.description.abstractEs erfolgte die Untersuchung der frühpostoperativ aufgetretenen Komplikationen nach Durchführung verschiedener Trachearesektionsmethoden bei Patienten mit organüberschreitendem Schilddrüsenkarzinom. Die höchste Rate an Komplikationen zeigt sich nach Tracheasegmentresektionen und Windowresektionen. Die Anastomoseninsuffizienz entsteht vor allem nach Windowresektion und zervikaler Eviszeration sowie bei Patienten mit Wundinfektion. Eine Fistel zeigt sich vorrangig nach Segment- und Windowresektion sowie bei Männern und Patienten mit Wundinfektion. Zu einer postoperativen Blutung kommt es gehäuft nach Shaving und zervikaler Eviszeration. Eine Recurrensparese entwickelt sich vor allem nach Tumorshaving, nach zentraler Lymphadenektomie und bei zunehmender Trachearesektatlänge. Eine die Trachearesektion begleitende Schilddrüsenresektion ist im Vergleich zu einer im Vorfeld durchgeführten Schilddrüsenresektion mit einer erhöhten Rate an Komplikationen assoziiert.ger
dc.description.abstractWe investigated the complications that occurred early postoperatively after different types of tracheal resections were performed in patients with infiltrating thyroid carcinoma. The highest rate of complications is found after a trachea segment resection and window resection. The anastomotic leakage can be observed especially after the window resection and cervical evisceration as well as in patients with wound infection. A fistula formation occurs especially after the segment and window resection as well as in men and patients with wound infection. Postoperative bleeding occurs more frequently after shaving and cervical evisceration. Recurrent nerve palsy can be observed especially after a tumor shaving, after central lymphadenectomy and with increasing tracheal resection length. A thyroid resection accompanying the tracheal resection is associated with increased rates of complications compared with a previous thyroid resection.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (87 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleFrühpostoperative Komplikationen von Trachea- und multiviszeralen Resektionen bei organüberschreitenden Schilddrüsenkarzinomenger
dcterms.dateAccepted2021-04-29-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-376269-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsSchilddrüsenkarzinom, Trachearesektion, Windowresektion, Segmentresektion, Shaving, postoperative Komplikation, Anastomoseninsuffizienz, Recurrensparese-
local.subject.keywordsthyroid carcinoma, tracheal resection, window resection, segmentresection, shaving, postoperative complication, anastomotic leakage, recurrent nerve palsy-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1764131428-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-07-22T07:33:21Z-
local.accessrights.dnbfree-
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