Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/39741
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dc.contributor.refereeVordermark, Dirk-
dc.contributor.refereeMüller, Lutz-
dc.contributor.refereeBölling, Tobias-
dc.contributor.authorRichter, Isabell-
dc.date.accessioned2021-11-26T13:07:35Z-
dc.date.available2021-11-26T13:07:35Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/41696-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/39741-
dc.description.abstractDie Indikation zur kombinierten Radiochemotherapie (RCT) ist bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) Stadium III unscharf definiert. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung und Bewertung der eingesetzten Therapiekonzepte dieses Patientenkollektives. Methoden: In die retrospektive Analyse wurden 77 ≥ 65-jährige Patienten eingeschlossen, die zwischen 2011 und 2015 aufgrund ihres NSCLC III am Universitätsklinikum Halle bestrahlt wurden. Ergebnisse: Zwischen den Behandlungsgruppen RCT vs. RT gab es keinen signifikanten Unterschied (OS: p=0,223; PFS: p=0,331). Ein niedriger altersadjustierter Charlson-Comorbidity-Index erbrachte keinen Überlebensvorteil (p=0,878). Als häufigste Therapietoxizität trat eine Grad 2 Dysphagie (68,8%) auf. Diskussion: Für die Therapiewahl sollte zukünftig ein, speziell für das NSCLC angepasster Komorbiditätsindex entwickelt und bei älteren Patienten ein geriatrisches Assessment durchgeführt werden.ger
dc.description.abstractThe indication for chemoradiotherapy (CRT) for the target group elderly patients with stage III non-small-cell lung cancer (NSCLC) is poorly defined. The aim of this study is the investigation and evaluation of the therapy concepts used by this group of patients. Methods: The retrospective analysis included 77 ≥ 65-year-old patients with stage III NSCLC, who were irradiated at University hospital Halle between 2011 and 2015. Results: There was no significant difference between the treatment groups RCT vs. RT (OS: p = 0.223; PFS: p = 0.331). A low age-adjusted Charlson Comorbidity Index showed no benefit in survival (p = 0.878). The most common therapeutic toxicity was grade 2 dysphagia (68.8%). Discussion: Recommended for therapy decision is a comorbidity index especially adapted for NSCLC patients as well as a geriatric assessment for elderly patients.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (88 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleKonzepte und Ergebnisse der Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei älteren, multimorbiden Patientenger
dcterms.dateAccepted2021-11-02-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-416968-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsnicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom; Ältere Patienten; Radiochemotherapie; Strahlentherapie; Komorbidität; Komorbiditätsindex; Therapietoxizität; Therapieverträglichkeit; Überleben; Progressionsfreies Überleben-
local.subject.keywordsnon-small-cell lung cancer, elderly; chemoradiotherapy; radiotherapy; comorbidity; comorbidity index; toxicity, tolerance, survival; progression free survival-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1779615841-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-11-26T13:06:49Z-
local.accessrights.dnbfree-
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