Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/55248
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBossen, Andrea-
dc.contributor.authorMerl, Thorsten-
dc.date.accessioned2022-01-14T13:04:22Z-
dc.date.available2022-01-14T13:04:22Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/57200-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/55248-
dc.description.abstractGemeinschaft und Inklusion sind schillernde, pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Darüber hinaus ist bisher nicht geklärt worden, in welchem Verhältnis diese beiden Grundbegriffe zueinander stehen. In Abgrenzung zu programmatischen Bestimmungen fragt der vorliegende Beitrag empirisch rekonstruktiv, wie im Unterricht einer sich neu konstituierenden inklusiven Grundschulklasse Gemeinsames aufgerufen wird, welche Ideen von Gemeinschaft sich dadurch entfalten und wie sich dies zu schulischer Inklusion verhält. Deutlich wird, dass verschiedene Gemeinschaften imaginiert werden, die insofern fragil sind, als sie mit diffusen Erwartungen gefüllt und paradoxerweise zugleich als „schon da“ und „noch herzustellen“ thematisiert werden. Diese fragile Konstruktion hat ebenso Auswirkungen auf den tendenziellen Widerspruch von Inklusion und Gemeinschaft, der sich in unserer Analyse zeigt.ger
dc.description.sponsorshipPublikationsfonds MLU-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc303-
dc.titleZur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusionger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedOn the fragility of community and inclusion-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Grundschulforschung-
local.bibliographicCitation.volume14-
local.bibliographicCitation.pagestart325-
local.bibliographicCitation.pageend340-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer VS-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s42278-021-00113-y-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1779056044-
local.bibliographicCitation.year2021-
cbs.sru.importDate2022-01-14T13:02:06Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS, 2008-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bossen-Merl2021_Article_ZurFragilitätVonGemeinschaftUn.pdf349.71 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen