Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/55248
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Bossen, Andrea | - |
dc.contributor.author | Merl, Thorsten | - |
dc.date.accessioned | 2022-01-14T13:04:22Z | - |
dc.date.available | 2022-01-14T13:04:22Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/57200 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/55248 | - |
dc.description.abstract | Gemeinschaft und Inklusion sind schillernde, pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Darüber hinaus ist bisher nicht geklärt worden, in welchem Verhältnis diese beiden Grundbegriffe zueinander stehen. In Abgrenzung zu programmatischen Bestimmungen fragt der vorliegende Beitrag empirisch rekonstruktiv, wie im Unterricht einer sich neu konstituierenden inklusiven Grundschulklasse Gemeinsames aufgerufen wird, welche Ideen von Gemeinschaft sich dadurch entfalten und wie sich dies zu schulischer Inklusion verhält. Deutlich wird, dass verschiedene Gemeinschaften imaginiert werden, die insofern fragil sind, als sie mit diffusen Erwartungen gefüllt und paradoxerweise zugleich als „schon da“ und „noch herzustellen“ thematisiert werden. Diese fragile Konstruktion hat ebenso Auswirkungen auf den tendenziellen Widerspruch von Inklusion und Gemeinschaft, der sich in unserer Analyse zeigt. | ger |
dc.description.sponsorship | Publikationsfonds MLU | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 303 | - |
dc.title | Zur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusion | ger |
dc.type | Article | - |
dc.title.translated | On the fragility of community and inclusion | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Grundschulforschung | - |
local.bibliographicCitation.volume | 14 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 325 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 340 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Springer VS | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Wiesbaden | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s42278-021-00113-y | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1779056044 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2021 | - |
cbs.sru.importDate | 2022-01-14T13:02:06Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS, 2008 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bossen-Merl2021_Article_ZurFragilitätVonGemeinschaftUn.pdf | 349.71 kB | Adobe PDF | View/Open |