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http://dx.doi.org/10.25673/60130
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Bäurle, Sebastian | - |
dc.contributor.author | Viestenz, Anja | - |
dc.contributor.author | Seitz, Berthold | - |
dc.contributor.author | Viestenz, Arne | - |
dc.date.accessioned | 2022-01-26T08:50:57Z | - |
dc.date.available | 2022-01-26T08:50:57Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/62081 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/60130 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: Das dynamische Konturtonometer PASCAL (DCT) ist ein digitales, der natürlichen Hornhautgeometrie angepasstes Kontakttonometer. Verglichen wurde das DCT mit dem Goldmann-Applanationstonometer (GAT). Methodik: In einer prospektiven Querschnittstudie wurden 100 Augen vor und nach Pars-plana-Vitrektomie (ppV) vergleichend mit dem GAT und DCT gemessen. Verwendete Endotamponaden waren verschiedene Gase und Silikonöle. Erfasst wurden der präoperative intraokulare Druck (IOD), postoperative Druckveränderungen und die Intertonometerdifferenz. Ergebnisse: Präoperativ lag der mittlere IOD mit dem GAT gemessen bei 15,8 ± 5,2 mm Hg und dem DCT bei 17,5 ± 5,9 mm Hg. Am ersten postoperativen Tag stieg bei Augen, die mit Gas versorgt wurden, der Druck im Mittel um 2,5 mm Hg (p = 0,035) an. Das DCT erfasste 18 Augen (19,1 %) mit einem postoperativen IOD von ≥ 25 mm Hg. Postoperativ maß das GAT den IOD im Schnitt 2,5 mm Hg niedriger und bei expansiver Gasendotamponade im Mittel um 3,0 mm Hg niedriger als das DCT. Bei IOD-Werten von postoperativ über 20 mm Hg lag das GAT im Mittel 4,7 mm Hg unter dem DCT. Zehn von 18 Augen mit IOD ≥ 25 mm Hg wurden mit dem GAT nicht als hypertensiv (≥ 25 mm Hg) erkannt. Bei 13 % maß das DCT am 1. postoperativen Tag einen um mindestens 6 mm Hg höheren IOD als das GAT. In einem Extremfall wurde der IOD mit dem GAT bei Gasendotamponade um 12 mm Hg unterschätzt. Schlussfolgerung: Postoperative Druckanstiege nach ppV sind gefürchtete Komplikationen und können zu irreversiblem Visusverlust führen. Abhängig von der verwendeten Endotamponade misst das GAT den IOD niedriger als das DCT – besonders bei Druckspitzen durch expansive Gase. Die postoperative IOD-Messung nach ppV ist bedeutend und die Messwerte von GAT und DCT können abweichen. | ger |
dc.description.sponsorship | Publikationsfonds MLU | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 610 | - |
dc.title | Intraokularer Druckanstieg nach Vitrektomie : Applanationstonometrie nach Goldmann misst niedriger als dynamische Konturtonometrie | ger |
dc.type | Article | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Der Ophthalmologe | - |
local.bibliographicCitation.volume | 119 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 71 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 76 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Springer | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Berlin | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s00347-021-01443-z | - |
local.openaccess | true | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
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