Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/206
Title: From vegetation relevés to applied modelling of plant biodiversity, productivity and wild equid habitats in southern Mongolia - and beyond - (kumulativ)
Author(s): Wehrden, Henrik, von
Referee(s): Wesche, Karsten, PD Dr.
Bruelheide, Helge, Prof. Dr.
Chytrý, Milan, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2009
Extent: Online-Ressource (65 S. = 1,14 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 20.10.2009
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-3289
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die vorliegende Arbeit liefert neue Einblicke in die ökologischen Charakterisierung, Beschreibung und Dynamik der südmongolischen Trockengebiete. 1518 Vegetationsaufnahmen ermöglichten eine besseres Verständnis der Klassifikation der Vegetation, von Biodiversitäts- sowie Artverbreitungsmustern unter Bezugnahme auf Satellitendaten (Landsat, Glopem, SRTM etc.) und Klimamodelle (Worldclim). Basierend auf diesen Daten wurde die Habitatnutzung von Wildequiden modelliert, wobei Przewalskipferde eine spezifischere Habitatnutzung im Vergleich zu Wildeseln haben. Darüber hinaus wurden Einblicke in die Variabilität der Vegetationsperiode für Zentral- und Hochasien erarbeitet, sowie eine Literaturrecherche bezüglich der Klimavariabilität des Jahresniederschlages auf globaler Skala erstellt, die einen Zusammenhang zwischen Klimavariabilität und Degradation ausarbeitet. Im Anhang wurde eine Literaturübersicht über die Rolle von Ordionationsmethoden innerhalb der Vegetationswissenschaften erstellt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6814
http://dx.doi.org/10.25673/206
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Einzelne Themen in der Naturgeschichte