Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/238
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dc.contributor.refereeMau, Wilfried, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSlesina, Wolfgang, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSmolenski, Ulrich Christian, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorKopp, Gisa Angela-
dc.date.accessioned2018-09-24T08:22:54Z-
dc.date.available2018-09-24T08:22:54Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6851-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/238-
dc.description.abstractÜber einen langen Zeitraum vor und während der DRG-Konvergenzphase sollten bei der AHB von Patienten nach Hüft- und Knie-TEP-Implantationen Veränderungen der Kranken-hausverweildauer, der Übergangszeiten, der Komplikationsraten, der Rückverlegungen und des Medikamentenverbrauchs untersucht werden. Die Akten von 3 196 Patienten wurden retrospektiv analysiert. Die mittlere Krankenhausverweildauer ging von 16,8 auf 12,6 Tage zurück, die Häufigkeit der Direktverlegungen zur AHB stieg von 9,0 auf 46,7%. Die Gesamtkomplikationsrate erhöhte sich von 3,0 auf 21,8%; vor allem aufgrund von Wundheilungsstörungen mit einem Anstieg von 0,6 auf 14,4%. Krankenhausrückverlegungen wegen akuter Komplikationen stiegen von 1,6 auf 3,7%. Im Studienzeitraum erhöhte sich der Medikamentenverbrauch bei Antikoagulantien, Analgetika und vorwiegend wegen Harnwegsinfektionen bei Antibiotika. Mit der DRG-Einführung werden bereits vor Abschluss der Konvergenzphase Hinweise auf eine Verlagerung von postoperativen Komplikationen und Leistungen aus den Akutkranken-häusern in den Bereich der Rehabilitation gefunden.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Gisa Angela Kopp-
dc.format.extentOnline-Ressource (V, 80 Bl. = 0,54 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc615-
dc.titleDie Veränderungen des Zugangs und der Komplikationsrate bei AR/AHB-Patienten nach Hüft- und Kniegelenksendoprothetik mit Einführung der DRGs aus der Perspektive einer Reha-Klinik-
dcterms.dateAccepted2010-08-10-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-3617-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsDRG-Folgen; Anschlussrehabilitation/Anschlussheilbehandlung; orthopädische Rehabilitation; Rehabilitation nach Hüft-/Knie-TEP-
local.subject.keywordsDRG consequences; inpatient rehabilitation; orthopedic rehabilitation; rehabilitation after hip and knee replacementeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn635256118-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Pharmakologie, Therapeutik