Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/374
Title: Biogeographie und Ökologie von Arabidopsis thaliana
Author(s): Hoffmann, Matthias H.
Advisor(s): Heyer, Arnd G., Prof. Dr.
Koornneef, Maarten, Prof. Dr.
Röser, Martin, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (72 Bl. = 0,93 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 03.11.2010
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-4554
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Beiträge zur Ökologie und Biogeographie von Arabidopsis und A. thaliana werden zusammengefasst. Die Areale wurden in einem phylogenetischen Kontext untersucht. Der rezente gemeinsame Klimaraum deckt sich mit der ancestralen klimatischen Nische. Mit Klima wurde das Areal von A. thaliana modelliert. Eine schwache genetische Struktur im Areal von A. thaliana wurde beobachtet, d. h. Isolation mit steigender Distanz. Im Mittelmeergebiet gab es wohl keine getrennten Refugien. Nacheiszeitliche Vermischung führte in Mitteleuropa zu hoher genetischer Diversität. A. thaliana ist keine ausschließlich selbstbestäubte Art, die Blüten werden von Solitärbienen und Thripsen besucht. In einem geographischen weit gestreutem Set von Akessionen zeigte sich eine signifikante aber schwache Korrelation der Merkmale mit dem Klima am Herkunftsort. Gleiches gilt für Freilandbedingungen. Die Akzessionen reagieren plastisch auf veränderte Umweltbedingungen und können in einem weiten klimatischen Bereich wachsen. Der maternale Effekt der Temperaturen auf die Keimung der Samen wurde untersucht und zeigte Unterschiede in der Reaktionsnorm.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7001
http://dx.doi.org/10.25673/374
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Magnoliopsida (Zweikeimblättrige)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Biogeographie und Ökologie von Arabidopsis thaliana.pdf957.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.