Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/379
Title: Identification and genetic analysis of the APOSPORY locus in Hypericum perforatum L.
Author(s): Schallau, Anna
Referee(s): Reuter, G., Prof.
Koch, M., Prof.
Wobus, U., Prof.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (171 S. = 5,48 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 25.11.2010
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-4602
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Der Induktion der Apomixis (Samenbildung ohne Befruchtung) in Kulturpflanzen stellt einen lang gehegten Ziel der Züchtungsforschung dar, da es die Fixierung der Heterozygotie ermöglichen würde. Die genetische Grundlage der Apomixis ist noch weitgehend unverstanden. Hypericum perforatum (Johanniskraut) ist ein interessantes Modell für die Apomixisforschung. Mittels genetischer Analyse von Apomikten wurde ein Locus (HAPPY für Hypericum APOSPORY) definiert, der mit Aposporie verbunden ist. Der Locus kosegregiert mit Aposporie, aber nicht mit Parthenogenese, was zeigt, dass diese beiden Komponenten der Apomixis unabhängig gesteuert werden. Aposporie wurde als simplex dominantes Gen an der tetraploiden Ebene vererbt. Der Locus enthält ein Homolog des Arabidopsis ARI7 Gens, das für das Ringfinger Protein ARIADNE7 kodiert. Die ARIADNE Familie ist an verschiedenen regulatorischen Prozessen beteiligt, einschließlich Ubiquitin-vermittelter Proteindegradation. Diese Ergebnisse stellen einen ersten Schritt zum Verständnis der molekularen Mechanismen der Apomixis in H . perforatum dar.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7007
http://dx.doi.org/10.25673/379
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Biochemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Identification and genetic analysis of the APOSPORY locus in Hypericum perforatum L..pdf5.61 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.