Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/381
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dc.contributor.refereeBrauckhoff, M., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeWeber, T., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeRückert, J.-C., PD Dr.-
dc.contributor.authorManthey, Andreas-
dc.date.accessioned2018-09-24T08:26:09Z-
dc.date.available2018-09-24T08:26:09Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7009-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/381-
dc.description.abstractUm den prädiktiven Wert der intraoperativen Parathormonbestimmung für das Auftreten eines frühpostoperativen Hypoparathyreoidismus zu ermitteln wurden bei 245 an der Schilddrüse operierten Patienten die Parathormonspiegel 10 Minuten nach Beendigung der Manipulationen an den Nebenschilddrüsen bestimmt. Es ließ sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem intraoperativen Parathormonspiegel und dem postoperativen Kalziumwert sowie zwischen intraoperativen Parathormonspiegeln und dem Auftreten von postoperativen Hypokalzämiesymptomen nachweisen. Für den absoluten intraoperativen PTH-Wert und den PTH-Abfall wurden durch ROC-Analyse Grenzwerte bestimmt, bei denen mit hoher Sensitivität und Spezifität die Vorhersage einer symptomatischen Hypokalzämie und eines Kalziumabfalls unter 1,8 mmol/l möglich ist. Durch die Ermittlung des prädiktiven Wertes für die einzelnen Parathormonspiegel und für den intraoperativen PTH-Abfall konnte das Risiko der frühpostoperativen Hypokalzämie bestimmt werden. Dieses lag für eine symptomatische Hypokalzämie unter 5 % bei intraoperativen PTH-Werten > 8 ng/l bzw. einem Abfall des PTH nicht unter 25 % des Ausgangswertes. Die intraoperative Parathormonbestimmung ist somit ein geeignetes Verfahren, um zu einem frühen Zeitpunkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine frühpostoperative symptomatische Hypokalzämie bzw. einen starken Abfall des Serumkalziumspiegels nach Schilddrüsenoperation vorhersagen zu können.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Andreas Manthey-
dc.format.extentOnline-Ressource (65 Bl. = 0,42 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleDer prädiktive Wert der intraoperativen PTH-Messung für die frühpostoperative Hypokalzämie nach Schilddrüsenoperationen-
dcterms.dateAccepted21.12.2010-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-4623-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsfrühpostoperativer Hypoparathyreoidismus; Schilddrüsenoperation; intraoperativer Parathormonspiegel; postoperative Hypokalzämie; negativer prädiktiver Wert; ROC-Analyse-
local.subject.keywordsearly postoperative hypoparathyroidism; thyroid surgery; intraoperative PTH level; postoperative hypocalcemia; negative predictive value; ROC analysiseng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn64601921X-
local.accessrights.dnbfree-
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