Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/485
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeBorneff-Lipp, Marianne, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSchaller, H.-G., Prof.Dr.-
dc.contributor.refereeKielbassa, Andrej Michael, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorPollak, Rita-
dc.date.accessioned2018-09-24T08:28:51Z-
dc.date.available2018-09-24T08:28:51Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7124-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/485-
dc.description.abstractDie insuffiziente Wurzelkanalfüllung ist eine der häufigsten Ursachen für die chronisch apikale Parodontitis. Aus diesem Grund wurde in dieser Studie ein Prüfsystem für die Bakteriendurchlässigkeit von Wurzelkanalfüllmaterialien entwickelt. Dafür wurden Zähne vorbereitet und anschließend mit Guttapercha, Guttapercha und AH Plus™ und Guttapercha und EndoREZ® gefüllt und in ein Zwei-Kammer-System überführt. Beide Kammern wurden mit TSB befüllt. Die obere Kammer wurde mit P. aeruginosa kontaminiert. Die Versuchskörper wurden für 48 Tage inkubiert. 83% der Zähne mit Guttapercha waren ab Tag 0 durchlässig. Die Zähne mit AH Plus™ waren zu 67% nach 48 Tagen durchlässig. Die Zähne mit EndoREZ® waren nach 48 Tagen zu 50% bakteriendurchlässig. In dieser Studie konnte ein System vorgestellt werden, mit dessen Hilfe die Qualität von Wurzelkanalfüllmaterialien getestet werden kann.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Rita Pollak-
dc.format.extentOnline-Ressource (VI, 67 Bl. = 0,88 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleEntwicklung eines Prüfsystems zur Bakteriendurchlässigkeit von Wurzelkanalfüllmaterialien-
dcterms.dateAccepted2011-04-27-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-5466-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsEndodontie; chronische apikale Parodontitis; Wurzelkanalfüllung; Prüfsystem; 2-Kammer-System; Bakteriendurchlässigkeit; Wurzelkanalfüllmaterialien-
local.subject.keywordsEndodontics; chronic apical periodontitis; root canal filling; test system; 2-chamber-system; bacterial permeability; root canal filling materialseng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn660722070-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen