Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/75
Title: Interkulturelles Lernen zur Förderung des Kulturverständnisses - 'Intercultural Sensitizer Trainings' als lernstützendes Element in deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen
Author(s): Seewald, Stefanie
Referee(s): Dewe, Bernd, Prof. Dr.
Weber, Peter J., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (316 S. = 1,61 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 27.01.2010
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-2164
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Arbeit beantwortet folgende Fragestellung: Wie kann das Kulturverständnis in deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen gefördert werden? Austauschprogramme sind Teil der deutsch-amerikanischen Kulturpolitik und haben somit sowohl politische als auch pädagogische Zielsetzungen. Dem Ansatz der interdisziplinären Triangulation folgend verknüpft die Arbeit Erkenntnisse aus Psychologie, Politikwissenschaft und Pädagogik und kombiniert Theorien zu Stress, interkultureller Kommunikation und Stereotypenforschung. Dadurch wird ein Desiderat entwickelt, welches durch einen praxisorientierten Ansatz gefüllt wird. Die etablierten Methoden Austauschprogramm und ‚Intercultural Sensitizer Training’ werden kombiniert und daraus ein Dreitschritt bestehend aus Information – Konfrontation – Reflexion (IKR) entwickelt. Anschließend wird diskutiert, wie dieser interkulturelles Lernen in ‚partial immersion programs’ wie ‚study abroad programs’, ‚summer schools’, akademischen Studienreisen und ‚immersion summer camps’ unterstützen kann.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7172
http://dx.doi.org/10.25673/75
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulbildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Interkulturelles Lernen zur Förderung des Kulturverständnisses.pdf1.64 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.