Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/98
Title: Design of amphiphilic anti-caking systems for solid particles
Author(s): Li, Hangsheng
Advisor(s): Kressler, Jörg, Prof. Dr.
Weidisch, Roland, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (IX, 98 Bl. = 5,71 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 29.01.2010
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-2125
Subjects: Düngemittel
Transporteigenschaft
Nanopartikel
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die meisten Düngermittelgranulate tendieren aber dazu, während des Transports und der Lagerung zu Klumpen oder Agglomeraten zu verbacken (‚Caking‘). In dieser Arbeit wurden Lösungen mit oberflächenaktiven Antibackmitteln untersucht und deren Effekte auf Düngermittelgranulate aus Harnstoff gemessen. In den letzten zehn Jahren sind magnetische Nanopartikel aufgrund ihrer unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von erheblichem, wissenschaftlichem Interesse. In dieser Arbeit wurden amphiphile Blockcopolymere aus Polyethylenoxid (PEO) und Polyisobutylen (PIB) sowie deren Mischungen mit Nanopartikeln aus Eisenoxid (Fe2O3) an der Wasseroberfläche anhand von Langmuir-Isothermen und nach der Übertragung auf feste Silicium-Substrate anhand der Rasterkraftmikroskopie (AFM) untersucht. Die Silica-Nanopartikel konnten durch das Sol-Gel-Verfahren von TEOS mit Hilfe eines DPPC-Langmuir-Films als Vorlage präpariert werden. Dies stellte die erstmalige Herstellung kleiner Silica-Nanopartikel (1 bis 10 nm) an der Luft-Wasser-Grenzfläche unter der Verwendung eines DPPC-Langmuir-Films als Vorlage dar.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7195
http://dx.doi.org/10.25673/98
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Technik anderer organischer Produkte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Design of amphiphilic anti-caking systems for solid particles.pdf5.85 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.