Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/569
Title: Solidification of emulsions - formation of spherical particles - a new concept
Author(s): Iqbal, Javed
Advisor(s): Ulrich, Joachim, Prof. Dr. Dr.
Schulte, Günther, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (95 Bl. = 1,27 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 05.09.2011
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6060
Subjects: Emulsion
Verfestigung
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Bildung von Tropfen und Partikeln ist seit Jahrzehnten Gegenstand der Forschung in chemischer Industrie und Prozessindustrie. Jedoch stand das Formen von Tropfen durch eine Phasenänderung des Materials und dessen anschließende Verfestigung durch direkten Kontakt mit einem Kühlmittel kaum im Fokus. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein neues Konzept der Tropfenbildung und deren Verfestigung entwickelt und optimiert. Emulsionen bestehend aus Fetten mit hohem Schmelzpunkt wurden hergestellt und anschließend in Form von kleinen Tropfen durch den direkten Kontakt mit einem Kühlmedium ausgehärtet. Das Ziel der Arbeit war die Verfestigung oder Kristallisation solcher Emulsionen in Form von kleinen Partikeln statt der Aushärtung als Bulkphase, was eine Herausforderung an die kontrollierte Kristallisation darstellt. Palmöl wurde als Modelfett für die Herstellung und Span 20 als Emulgator zur Stabilisierung der Emulsion verwendet. Die Emulsionen wurden mit einem Magnetrührer bzw. einem Rotor-Stator-Mixer bei verschiedenen Energieeinträgen hergestellt. Die Tropfen wurden durch Einspritzen der Emulsion in ein unbewegtes Kühlmittel ausgebildet und anschließend verfestigt. Der Prozess zeigt Vorteile gegenüber klassischen Verfestigungsvorgängen von Emulsionen und zeigt Potential für die Verwendung als alternatives System für die kontrollierte Abgabe pharmazeutischer Inhaltsstoffe bzw. die Beschichtung von bioabbaubarem Material für diverse Anwendungsfelder.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7397
http://dx.doi.org/10.25673/569
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Chemische Verfahrenstechnik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Solidification of emulsions.pdf1.3 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.