Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1197
Title: Die Pro-Form des Knochenwachstumsfaktors BMP-2 - präklinische Untersuchungen zur Anwendung als Wirkstoff zur Knochenheilung
Author(s): Einem, Sabrina, von
Advisor(s): Schwarz, Elisabeth, Prof. Dr.
Mäder, Karsten, Prof. Dr.
Groppe, Jay, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (126 Bl. = 1,60 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 03.11.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6349
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Pro-Formen von Wachstumsfaktoren können die Funktion(en) der reifen Proteine beeinflussen. In dieser Arbeit wurde die Pro-Form von bone morphogenetic protein-2 (proBMP-2) untersucht. Obwohl die Rolle des Propeptids bisher noch nicht aufgeklärt ist, gibt es Hinweise auf eine Latenzfunktion. Daher könnte proBMP-2 als therapeutischer Wirkstoff zur Knochenheilung in Frage kommen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde proBMP-2 rekombinant in E. coli exprimiert und ein Rückfaltungsprotokoll zur Gewinnung von nativem Protein aus inclusion bodies etabliert. Die biologische Aktivität wurde im Vergleich zu der von BMP-2 auf Ebene von Transkription und Translation knochenspezifischer Markergene/proteine untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass proBMP-2 im Vergleich zum reifen Wachstumsfaktor eine geringere und zeitverzögerte Wirkung aufweist. Dieses Verhalten konnte durch Untersuchungen zum turn-over von proBMP-2 in Zellkultur erklärt werden. ProBMP-2 wird in die Zellen aufgenommen, intrazellulär prozessiert und BMP-2 nachfolgend sezerniert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7469
http://dx.doi.org/10.25673/1197
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Biochemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Die Pro-Form des Knochenwachstumsfaktors BMP-2.pdf1.64 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.