Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1209
Title: Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern
Author(s): West, Clara Margarete
Advisor(s): Olk, Thomas, Prof. Dr.
Adloff, Frank, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (iv, 262, X Bl. = 2,03 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 14.07.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6480
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: In den vergangenen Jahren wurde die Akquise privater Spenden in Deutschland immer mehr zu einem Pfeiler der Finanzierung der Arbeit vieler Non-Profit-Organisationen. Die Interessen der Spender als „Stakeholder“ einer Organisation rückten dabei in den Vordergrund. Auch auf der wissenschaftlichen Ebene wurden Spender stärker zu einem Untersuchungsfeld und ihre Einstellungen zu einem Indikator der relevanten Wandlungsprozesse im „Dritten Sektor“. Dem gegenüber sind die Spendenmotive für den deutschen Raum nur sehr marginal erforscht, so dass kaum Hypothesen zu den Spendenmotiven und –motivstrukturen möglich sind. Diese Arbeit möchte zur Schließung dieser Lücke durch eine explorative, qualitative Studie beitragen. Hierfür wurden 30 Spender mittels teilnarrativer, biographischer Interviews befragt und eine Spendertypologie entwickelt. Darüber hinaus wurden fallübergreifende Aspekte wie Spenden in der Herkunftsfamilie oder die Herstellung von Betroffenheit anhand der Daten weitergehend beleuchtet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7481
http://dx.doi.org/10.25673/1209
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Soziale Probleme und Sozialhilfe im Allgemeinen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bestandsaufnahme der Bedeutung verschiedener Motivgruppen bei Spendern.pdf2.08 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.