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http://dx.doi.org/10.25673/1240
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.referee | Werdan, K., Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Böhm, M., Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Münzel, T., Prof. Dr. | - |
dc.contributor.author | Hoke, Robert Sebastian | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T10:39:23Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T10:39:23Z | - |
dc.date.issued | 2011 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7512 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/1240 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: Die vorliegende Studie untersuchte bei Patienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom (MODS): Prognoserelevanz der (1) Herzfrequenz bei Diagnosestellung des MODS (HF0), (2) medianen Herzfrequenz am Tag 0 des MODS (HF(d0)) sowie (3) der Herzfrequenzänderung von Tag 0 auf Tag 4 (∆HF(0-4)) und (4) die aktuelle Praxis der Therapie mit Betablockern. Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie mit 89 konsekutiven erwachsenen Patienten einer internistischen Intensivstation. Ergebnisse: Patienten mit HF0 ≥ 93 min-1 hatten im Vergleich zu Patienten mit HF0 < 93 min-1 ein 4,3-fach erhöhtes relatives Risiko, bis zum Tag 28 zu versterben (p < 0,001). HF(d0) ≥ 94 min-1 (relativ zu HF(d0) < 94 min-1) war mit einem 2,6-fach erhöhten relativen Risiko für die 28-Tage-Letalität verbunden (p = 0,01). Der Verlaufparameter ∆HF(0-4) war nicht mit der 28-Tage-Letalität assoziiert. Weder Betablocker in der Hausmedikation noch die Verabreichung von Betablockern während des MODS waren mit geringeren Herzfrequenzen während der ersten Tage des MODS assoziiert. Schlussfolgerungen: Eine erhöhte initiale Herzfrequenz ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte 28-Tage-Letalität bei Patienten mit MODS. | - |
dc.description.statementofresponsibility | von Robert Sebastian Hoke | - |
dc.format.extent | Online-Ressource (IV, 79 Bl. = 0,66 mb) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject | Online-Publikation | - |
dc.subject | Hochschulschrift | - |
dc.subject.ddc | 616 | - |
dc.title | Prognostische Relevanz der Herzfrequenz bei Intensivpatienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom | - |
dcterms.dateAccepted | 2011-12-22 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-6879 | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Herzfrequenz; Herzfrequenzsenkung; Ivabradin; Kardiogener Schock; Multiorganversagen; Multiorgan- Dysfunktionssyndrom; Organversagen; Schock; Sepsis; septischer Schock | - |
local.subject.keywords | cardiogenic shock; heart rate; ivabradine; multiple organ dysfunction syndrome; multiple organ failure; organ dysfunction; organ failure; shock; sepsis; septic shock | eng |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 683163167 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
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Prognostische Relevanz der Herzfrequenz bei Intensivpatienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom.pdf | 676.99 kB | Adobe PDF | View/Open |