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dc.contributor.refereeWerdan, K., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeBöhm, M., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeMünzel, T., Prof. Dr.-
dc.contributor.authorHoke, Robert Sebastian-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:39:23Z-
dc.date.available2018-09-24T10:39:23Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7512-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1240-
dc.description.abstractHintergrund: Die vorliegende Studie untersuchte bei Patienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom (MODS): Prognoserelevanz der (1) Herzfrequenz bei Diagnosestellung des MODS (HF0), (2) medianen Herzfrequenz am Tag 0 des MODS (HF(d0)) sowie (3) der Herzfrequenzänderung von Tag 0 auf Tag 4 (∆HF(0-4)) und (4) die aktuelle Praxis der Therapie mit Betablockern. Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie mit 89 konsekutiven erwachsenen Patienten einer internistischen Intensivstation. Ergebnisse: Patienten mit HF0 ≥ 93 min-1 hatten im Vergleich zu Patienten mit HF0 < 93 min-1 ein 4,3-fach erhöhtes relatives Risiko, bis zum Tag 28 zu versterben (p < 0,001). HF(d0) ≥ 94 min-1 (relativ zu HF(d0) < 94 min-1) war mit einem 2,6-fach erhöhten relativen Risiko für die 28-Tage-Letalität verbunden (p = 0,01). Der Verlaufparameter ∆HF(0-4) war nicht mit der 28-Tage-Letalität assoziiert. Weder Betablocker in der Hausmedikation noch die Verabreichung von Betablockern während des MODS waren mit geringeren Herzfrequenzen während der ersten Tage des MODS assoziiert. Schlussfolgerungen: Eine erhöhte initiale Herzfrequenz ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte 28-Tage-Letalität bei Patienten mit MODS.-
dc.description.statementofresponsibilityvon Robert Sebastian Hoke-
dc.format.extentOnline-Ressource (IV, 79 Bl. = 0,66 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc616-
dc.titlePrognostische Relevanz der Herzfrequenz bei Intensivpatienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom-
dcterms.dateAccepted2011-12-22-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-6879-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsHerzfrequenz; Herzfrequenzsenkung; Ivabradin; Kardiogener Schock; Multiorganversagen; Multiorgan- Dysfunktionssyndrom; Organversagen; Schock; Sepsis; septischer Schock-
local.subject.keywordscardiogenic shock; heart rate; ivabradine; multiple organ dysfunction syndrome; multiple organ failure; organ dysfunction; organ failure; shock; sepsis; septic shockeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn683163167-
local.accessrights.dnbfree-
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