Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1241
Title: Fettstoffwechsel in Blastozysten adipöser und nicht-adipöser Mäuse
Author(s): Königsdorf, Cornelia Alice Irene
Advisor(s): Fischer, Bernd, Prof. Dr. Dr.
Blüher, Prof. Dr.
Stangl, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (VII, 73 Bl. = 0,92 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 11.10.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6887
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Ein breites Spektrum von Lipidmetabolismus-Parametern wurde auf Transkriptionsebene in Blastozysten von adipösen NZO- und normalgewichtigen C57Bl/6-Mäusen mittels (RT)-PCR untersucht. Einziger Unterschied in diesem Spektrum besteht im Fehlen von RXR gamma-Transkript in NZO-Blastozysten. Da dieser Marker in verschiedenen Geweben adulter NZO-Mäuse nachweisbar ist, spricht dies für eine transiente Defizienz. In semiquantitativen Analysen mittels densitometrischer Quantifikation konnte eine erhöhte Transkriptmenge von FATP4 (p=0.004) sowie eine erniedrigte Fettsäure-Synthase (p=0.049) in Blastozysten der NZO- gegenüber denen der C57Bl/6-Mäuse ermittelt werden. Weiterhin konnte ein Unterschied in der Cholesterol-Synthese-Regulation durch SREBP2 und INSIG1 in Blastozysten beider Mausstämme gezeigt werden. Insgesamt zeigen sich Hinweise auf eine frühe metabolische Prägung von Präimplantationsembryonen im adipösen maternalen Organismus.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7513
http://dx.doi.org/10.25673/1241
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Humanphysiologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Fettstoffwechsel in Blastozysten adipöser und nicht-adipöser Mäuse.pdf946.76 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.