Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1249
Title: Untersuchungen zur Prävalenz der COPD in hausärztlichen Praxen
Author(s): Stephan, Ralph
Advisor(s): Seufferlein, Thomas, Prof. Dr.
Schmidt, Ernst-Wilhelm, Prof. Dr.
Schreiber, Jens, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (III, 76 Bl. = 0,49 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 26.01.2012
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6981
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Untersucht wurde die Prävalenz einer COPD im Patientengut hausärztlicher Praxen. Es wurden zwei Praxen ausgewählt. Diese befanden sich im mitteldeutschen Raum, zum einen in Leipzig und zum anderen in Leuna. Es bestand ein ähnliches sozialmedizinisches Umfeld. In die Studie wurden insgesamt 616 Patienten einbezogen. Durch einen Fragebogen und eine spirometrische bzw. bei einigen Patienten zusätzlich eine bodyplethysmographische Diagnostik konnte die Prävalenz einer COPD von 13,64% im Patientengut nachgewiesen werden. Die neu entdeckten Erkrankungen nahmen hierbei den größten Raum ein. Die COPD ist in hausärztlichen Praxen unterdiagnostiziert. Die Klassifizierung der Erkrankungen erfolgte entsprechend der Einteilung nach der GOLD-Initiative. Die COPD-Erkrankung und die höhergradigen Stadien korrelierten mit einem höheren Lebensalter. Ein erheblicher Risikofaktor war der Nikotinabusus. Bei Abusus war das Risiko der Entwicklung einer COPD für die weiblichen Patienten höher. Dyspnoe, Husten und Auswurf stellten typische Symptome der Erkrankung dar. Die Therapie der bekannten Erkrankungen war nicht leitliniengerecht.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7521
http://dx.doi.org/10.25673/1249
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Krankheiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Untersuchungen zur Prävalenz der COPD in hausärztlichen Praxen.pdf497.83 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.