Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/666
Title: Adaptation der mitochondrialen Energiebereitstellung an subzelluläre Unterschiede der Sauerstoffversorgung im Herzen
Author(s): Heidler, Juliana
Advisor(s): Roos, Werner, Prof. Dr.
Holtz, Jürgen, Prof. Dr.
Braun, Thomas, Prof. Dr. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (143 Bl. = 3,74 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 28.11.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7553
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Eine unentbehrliche Grundvoraussetzung für die Existenz höhere Lebewesen ist die exakte Anpassung der mitochondrialen Energiebereitstellung an die kardiale Herzarbeit. In dieser Arbeit wurde die Frage nach einer funktionellen Kompartimentierung der kardialen Energiebereitstellung in 2 unterschiedlichen Modellen, einem hyperbaren Sauerstoffmodell und einem Winterschlafmodell analysiert. In diesen konnte gezeigt werden, dass eine Kardiomyozyte in Abhängigkeit von der Sauerstoffverfügbarkeit als auch von ihrem energetischen Bedarf die mitochondrialen Subpopulationen differentiell und reversibel regulieren kann. Dabei wurden die interfibrillären Mitochondrien als die regulatorische Einheit identifiziert. Als ein potentieller Modulator der mitochondrialen Energiebereitstellung wurde mNOA1 erkannt, da gezeigt werden konnte, dass mNOA1 direkt an die Atmungskettenkomplexe bindet und in einem GTPase-abhängigen Prozess die Assemblierung der mitochondrialen Komplexe in Superkomplexe unterstützt und somit einen effizienteren Elektronentransport ermöglicht.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7566
http://dx.doi.org/10.25673/666
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Humanphysiologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation Juliana Heidler.pdf3.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.