Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/673
Title: Population ecology of Stipa species in Mongolian drylands/ von Katrin Ronnenberg
Author(s): Ronnenberg, Katrin
Advisor(s): Wesche, Karsten, Dr.
Bruelheide, Helge, Prof. Dr.
Hölzel, Norbert, Prof Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (59 Bl. = 2,28 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 25.10.2011
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7527
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Ökologie von Stipa- (S. krylovii, S. gobica und S. glareosa) und kodominante Arten wurde in der Süd-und Zentralmongolei untersucht. In Trockengebieten ist Pflanzenwachstum wasserlimitiert, dennoch kann Beweidung zu Nährstoffaustrag und zu Produktivitätssenkung führen. In einer Dünge-und Bewässerungsstudie erhöhte Düngung die Biomasse-, Infloreszenz- und Samenproduktion aller Arten. Bewässerung zeigte erstaunlicherweise keinen Effekt auf Biomasse und senkte sogar die Samenlebensfähigkeit von S. krylovii. In Populationen geringer Individuendichte könnte kleistogame Bestäubung, die bei Trockenheit stattfindet, effektiver sein als chasmogame Fremdbestäubung. Im Labor keimen die meisten dominanten Taxa schnell. Allerdings erhöhte S. krylovii seine Keimrate durch Kaltstratifikation, besonders die Samen aus feuchteren Ursprungsgebieten. Nur ein ungewöhnlich starker Sommerregen löste in-situ Keimung aus. Es ist wichtig, die Stipa-Steppen zu erhalten. Sexuelle Reproduktion ist selten, daher wäre eine Wiederbesiedlung von degradierten Flächen schwierig. Der heutige Beweidungsdruck beschleunigt die natürliche Bodenerosion.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7573
http://dx.doi.org/10.25673/673
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Ökologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
PromotionRonnenbergBib.pdf2.33 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.