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dc.contributor.refereeWohlrab, D., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeTingart, M., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeEysel, P., Prof. Dr.-
dc.contributor.authorDroege, Jan Wilhelm-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:40:48Z-
dc.date.available2018-09-24T10:40:48Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7585-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/685-
dc.description.abstractMinimalinvasiven Operationstechniken werden nach Implantation von Hüftendoprothesen ohne scharfe Durchtrennung der Muskulatur Vorteile in der frühen Rehabilitation zugeschrieben. Die vorliegende Studie zeigt ein signifikant besseres Outcome 6 und 12 Wochen nach minimalinvasivem Gelenkersatz über modifizierten Watson-Jones Zugang im gesamt Harris-Hip-Score (HHS) gegenüber transglutealem Eingriff. Die Patienten wiesen signifikante höhere Punktzahlen in den Untereinheiten „Gang“, „Aktivitäten“ und „Bewegungsumfang“ 6 Wochen postoperativ auf. 12 Wochen postoperativ zeigen sich fortbestehende Vorteile hinsichtlich des Ganges. Unterschiede in der postoperativen Schmerzintensität in Abhängigkeit vom Zugangsweg sind weder in separaten Scores noch im HHS nachweisbar. Der postoperative Verlauf des Myoglobins spricht für eine geringere Muskeltraumatisierung bei minimalinvasiver Implantation. Die radiologische Analyse der Implantatposition zeigt keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit vom Zugangsweg, jedoch deuten Extremwerte in der minimalinvasiven Studienpopulation auf erhöhten chirurgischen Anspruch hin.-
dc.description.abstractIt is assumed that minimally invasive surgical techniques have advantages in the early postoperative rehabilitation phase after hip arthroplasty due to the lack of a sharp transection of the muscle tissue. This study shows significantly higher values in the total Harris-Hip-Score (HHS) 6 and 12 weeks after minimally invasive hip arthroplasty using a modified Watson-Jones approach compared with a transgluteal procedure. The patients have shown significantly higher scores in the categories “gait”, “activities” and “range of motion” 6 weeks after surgery. 12 weeks after surgery continuing advantages regarding “gait” could be shown. Differences in postoperative pain intensity resulting from different surgical approaches could neither be proven by using the HHS nor any other pain-specific scales. Postoperative measures of myoglobin concentration suggest a lower level of muscle traumatisation after minimally invasive arthroplasty. A radiological analysis of implant positioning did not show significant differences resulting from the surgical approach used, but extreme values in the minimally invasive group suggest a surgically challenging procedure.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Jan Wilhelm Droege-
dc.format.extentOnline-Ressource (IV, 67 Bl. = 1,38 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleMinimalinvasive vs. transgluteale Hüftprothesenimplantation - Ergebnisse einer prospektiv randomisierten Studie-
dcterms.dateAccepted2012-04-12-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-7668-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsMIS; minimalinvasive Hüftendoprothetik; Watson-Jones Zugang; Rehabilitation; Harris-Hip-Score; Muskeltrauma; Myoglobin; Implantatposition; DEXA; Mayo Schaft-
local.subject.keywordsMIS; minimally invasive hip arthroplasty; Watson-Jones approach; rehabilitation; Harris-Hip-Score; muscle trauma; myoglobin; implant positioning; DEXA; Mayo stemeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn715799371-
local.accessrights.dnbfree-
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