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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/714
Title: Einfluss von bakteriendichten Filtern auf nosokomiale Infektionen In der Intensivpflege
Author(s): Mouchairefa, Vanessa Ilona
Referee(s): Borneff-Lipp, Prof. Dr.
Bucher, Prof. Dr.
Martiny, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (65 Bl. = 0,65 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 14.05.2012
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7945
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Nosokomiale Infektionen stellen besonders im Intensivpflegebereich eine Gefahr für Patienten dar. Ein möglicher Übertragungsweg ist das Trinkwasser. Ausgangspunkt der vorliegenden retrospektiven Studie stellte der Einbau von bakteriendichten Filtern an wasserführenden Systemen auf einer Intensivstation dar. 8 Monate vor und 8 Monate nach Filtereinbau wurden Daten der Patienten, wie Liegedauer, Antibiotikaeinnahmedauer, Antibiotikakosten und mikrobiologische Befunde miteinander verglichen. Die Auswertungskriterien 1. Ordnung Liegedauer (7±13 vs. 5±8 Tage, p<0,05), Antibiotikaeinnahmedauer (6±12 vs. 4±8 Tage, p<0,05), und die Erreger, welche vorzugsweise durch Trinkwasser übertragen werden (33,8% vs. 23,8%, p<0,005), waren signifikant reduziert. Die Erreger, welche nicht vorzugsweise über Wasser übertragen werden, wurden in geringerer Häufigkeit nachgewiesen. Die Kosten für Antibiotika waren reduziert. Schlussfolgernd sind die Ergebnisse der Auswertungskriterien 1. Ordnung als Hinweis zu werten, dass der Einbau bakteriendichter Filter einen positiven Einfluss auf die Reduzierung der nosokomialen Infektionen haben könnte.
Especially in the field of critical care nursing nosocomial infections pose a threat to patients. A possible transmission path is drinking water. The installation of bacteria impermeable filters in water-carrying systems at an Intensive Care Unit constitutes the basis for the retrospective survey at hand. Patient data such as length of stay, duration of antibiotic intake, costs of antibiotics and microbiological findings of eight months before and eight months after the installation of filters were compared with each other. The first order evaluation criteria “length of stay” (7±13 vs. 5±8 days, p<0,05), “duration of antibiotic intake” (6±12 vs. 4±8 days, p<0,05) and “pathogens which are primarily transmitted through drinking water” (33,8% vs. 23,8%, p<0,005) were reduced significantly. Pathogens which are not primarily transmitted through water were detected in lower frequency. Costs of antibiotics were reduced. Thus the results of the first order evaluation criteria could be assessed as evidence of the positive influence of the installation of bacteria impermeable filters on the reduction of nosocomial infections.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7614
http://dx.doi.org/10.25673/714
Open Access: Open access publication
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