Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/743
Title: Vergleichende Untersuchungen verschiedener Auswertungsmethoden für geordnete kategoriale Merkmale bei Vorliegen räumlicher Kovarianz
Author(s): Höltl, Karen
Advisor(s): Spilke, J., Prof. Dr.
Swalve, H. H., Prof. Dr.
Richter, C., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (156 Bl. = 1,18 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 25.06.2012
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-8261
Subjects: Agrarforschung
Experimentauswertung
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Analyse geordneter kategorialer Merkmale hat im landwirtschaftlichen Versuchswesen eine große Bedeutung. Wie für kontinuierliche Daten besteht die Frage, ob und wie räumliche Kovarianz in der Analyse berücksichtigt werden sollte. Mittels Simulation wurden, bei gegebener Versuchsanlage, verschiedene Auswertungsmethoden für geordnete kategoriale Merkmale und ihre Möglichkeiten zur Berücksichtigung räumlicher Kovarianz in der Modellstruktur verglichen. Die untersuchten Methoden waren: das Schwellenwertmodell, die Anwendung von Rangverfahren, die Anwendung von Permutationsverfahren, das lineare gemischte Modell. Diese Auswertungsmethoden wurden anhand des Konvergenzverhaltens, des Bias der Parameterschätzungen und der Realisierung des statistischen Fehlers 1. Art untersucht. Die Ergebnisse waren stark abhängig vom Konvergenzverhalten und der simulierten Datenstruktur, insbesondere der Anzahl der Beobachtungen je Parzelle. Die Arbeit endet mit Empfehlungen für die Auswertungspraxis.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7643
http://dx.doi.org/10.25673/743
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Landwirtschaft und verwandte Bereiche

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Höltl_Dissertation_Pflichtexemplar.pdf1.21 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.