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dc.contributor.refereePeters, Ralf, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSackmann, Stefan, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorSchmeißer, Christian-
dc.date.accessioned2018-09-24T10:44:39Z-
dc.date.available2018-09-24T10:44:39Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7750-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/851-
dc.description.abstractIn Online-Auktionen ist der wettbewerbliche Bietprozess verschiedenen Manipulationsformen ausgesetzt, die typischerweise schwierig zu entdecken sind. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung von Identifizierungsverfahren dieser Wettbewerbsmanipulationen und zeigt, wie weit sie in Online-Auktionen verbreitet sind. Das Konzept der entwickelten Identifizierungsverfahren besteht aus der Kombination geeigneter Indizien, die auf Basis statistischer Tests aggregiert werden. Die Überprüfung der Eignung der Indizien und der Identifizierungsverfahren erfolgt mit Hilfe spezifischer Simulationsmodelle. Dabei werden idealtypische Auktionsmärkte generiert, auf denen Wettbewerbsmanipulationen kontrolliert eingesetzt werden. Im Rahmen einer empirischen Analyse werden die Verfahren auf reale Auktionsdaten angewendet. Das Ergebnis zeigt unterschiedliche Verbreitungshäufigkeiten der verschiedenen Manipulationsformen in der Praxis. Hierbei tritt vor allem das Shilling hervor, welches das Bieten von Verkäufern in eigenen Auktionen umfasst. Das Resultat lässt vermuten, dass mehr als jeder fünfte professionelle Verkäufer Shilling-Gebote einsetzt.-
dc.description.abstractThe competitive bidding process in online auctions is influenced by different types of manipulations that are difficult to detect. The thesis contributes to the development of identification methods of these manipulation types and shows their frequency in real online auctions. The identification methods consist of a combination of appropriate indications that are aggregated on the basis of statistical tests. Simulation studies are conducted to verify the suitability of indications and identifications methods developed. The fundament of the simulations is an artificial auction market that is affected by different types of manipulation. The application of the developed identification methods to real auction data shows the frequency of occurrence of different types of competition manipulations in practice. As a key finding of the empirical analysis, the manipulation type of Shilling can be exposed. Shilling means the bidding of sellers in their own auctions. The study suggests that at least every fifth professional seller conducts shilling bids.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Christian Schmeißer-
dc.format.extentOnline-Ressource (xvii, 164 S. = 3,26 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc381-
dc.titleWettbewerbsmanipulationen in Online-Auktionen-
dcterms.dateAccepted2013-01-16-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-9421-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsWettbewerbsmanipulation; Online-Auktion; Internet-Auktion; Shilling; Kollusion; Sniping; Simulation-
local.subject.keywordscompetition manipulation; online auction; internet auction; shilling; collusion; sniping; simulationeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn739693107-
local.accessrights.dnbfree-
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