Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1077
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dc.contributor.refereeSchramm, Johannes, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeTatagiba, Marcos, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorPrell, Julian Konrad Theodor-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:06:59Z-
dc.date.available2018-09-24T11:06:59Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7976-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1077-
dc.description.abstractEs wurde ein Algorithmus entwickelt, der pathologische Muster („A-trains“) im Fazialis-Elektromyogramm (EMG) bei der Operation an Akustikusneurinomen identifizieren kann. Die Quantität der A-trains zeigte sich prädiktiv für das postoperativ funktionelle Ergebnis. Es folgte eine Übertragung des Verfahrens in den Operationssaal als Echtzeit-Monitoring der A-train Quantität. Im Anschluss wurde die Zahl der simultan untersuchten EMG-Kanäle von drei auf neun erhöht. Die Ergebnisse konnten so deutlich verbessert werden. Das Verfahren markiert eine hochgradig repräsentative, wenn auch kleine Stichprobe der visuell identifizierbaren A-train Aktivität. Bereits mit den ersten A-trains ergibt sich ein (zunächst noch moderates) Risiko für eine Fazialisparese, welches dann rasch einen Wert von ca. 40% erreicht und im weiteren Verlauf zunächst nur langsam ansteigt. Erst bei sehr hohen Trainzeit-Werten steigt das Risiko dann sprunghaft an und erreicht 100%.-
dc.description.abstractAn algorithm for the identification of pathological patterns („A-trains“) of the facial nerve electromyogramm (EMG) during surgery for acoustic neuroma was developed. The quantity of A-trains was found to be predictive for postoperative functional outcome. This new method was then transferred to the operating room as a means for realtime-monitoring of A-train quantity. As a next step, the number of simultaneously analyzed EMG-channels was raised from three to nine, leading to significantly better results. The algorithm identifies a highly representative, yet small sample of overall visually identifiable A-train activity. Already with the first A-trains, a risk for facial nerve palsy results, which is low at first. With rising A-train quantity however, this risk rises to 40% quickly, and gradually continues to rise further from there. The last (and abrupt) rise of this risk with rapid approximation to 100% is observed very late with vast amounts of A-train quantity.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Julian Konrad Theodor Prell-
dc.format.extentOnline-Ressource (71 Bl. = 2,60 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleEchtzeitmonitoring des Nervus facialis - die automatisierte Analyse der intraoperativen Elektromyographie - [kumulative Habilitation]-
dcterms.dateAccepted2014-04-15-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeHabilitation-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-11764-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsA-train; Neuropyhsiologisches Monitoring; Trainzeit; Akustikusneurinom; Kleinhirnbrückenwinkel; Fazialisparese-
local.subject.keywordsA-train; neurophysiologic monitoring; traintime; acoustic neuroma; cerebellopontine angle; facial palsyeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn785257713-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

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