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dc.contributor.refereeTatagiba, Marcos, Prof. Dr.
dc.contributor.refereeVajkoczy, Peter, Prof. Dr.
dc.contributor.authorScheller, Christian
dc.date.accessioned2018-09-24T11:06:59Z-
dc.date.available2018-09-24T11:06:59Z-
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7977-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1078-
dc.description.abstractHintergrund: In der Neurochirurgie ist bislang abgesehen von Kortison keine medikamentöse Neuroprotektion etabliert. Nun soll geklärt werden, ob die perioperative Gabe von Nimodipin und Hydroxyethylstärke (HES) bei der Resektion von Vestibularis-Schwannomen (VS) die postoperativen Ergebnisse verbessert. Methoden und Ergebnisse: Im Rahmen mehrerer klinischer Studien wurde nachgewiesen, dass der Funktionserhalt und die Regeneration sowohl des N. facialis als auch des N. cochlearis nach der Resektion von VS durch den perioperativen und vorallem durch den prophylaktischen Einsatz von Nimodipin und HES verbessert werden. Diese positiven Ergebnisse waren auf die Regeneration von traumatisch verursachten peripheren Fazialisparesen nach kieferchirurgischen Eingriffen übertragbar. Pharmakokinetische Untersuchungen konnten eine Korrelation zwischen der Höhe des Serumspiegels und der Wirksamkeit von Nimodipin aufzeigen. Folgerungen: Die perioperative und insb. die prophylaktische Gabe von Nimodipin und HES führt nach der Resektion von VS zu einem besseren Funktionserhalt von Hirnnerven.
dc.description.abstractObjective: Besides dexamethasone there is a lack of neuroprotective medication in neurosurgical interventions. The beneficial effect of nimodipine and hydroxyethylstarch (HES) on cochlear and facial nerve functions following vestibular schwannoma (VS) surgery was analysed. Methods and Results: Several clinical trails revealed a beneficial effect of nimodipine and HES on long-term outcome of cranial nerve functions following VS surgery. A pilot study showed a superiority of its prophylactic administration. These positive results were transferable to other surgeries with facial nerve at risk. Pharmacokinetic investigations showed a dependency of nimodipine’s neuroprotective efficacy on its serum levels. Conclusions: Perioperative and, in particular, prophylactic nimodipine treatment shows significantly better results concerning preservation of the facial and cochlear nerve function in vestibular schwannoma surgery.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Christian Scheller
dc.format.extentOnline-Ressource (73 Bl. = 1,66 mb)
dc.language.isoger
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation
dc.subjectHochschulschrift
dc.subject.ddc617-
dc.titleMedikamentöse Neuroprotektion im Rahmen neurochirurgischer Eingriffe - [kumulative Habilitation]
dcterms.dateAccepted2014-04-15
dcterms.typeHochschulschrift
dc.typeHabilitation
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-11773
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
local.subject.keywordsNeuroprotektion; Akustikusneurinom; Vestibularisschwannom; Nervus facialis; Nervus cochlearis; Nimodipin; Hydroxyethylstärke
local.subject.keywordsNeuroprotection; acoustic neuroma; vestibular schwannoma; facial nerve; cochlear nerve; nimodipine; hydroxyethylstarcheng
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

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