Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/78179
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.refereeProf. Dr. Voß, Heinz-Jürgen-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Ehrsam, Matthias-
dc.contributor.authorPeisker, Lisa Marie-
dc.date.accessioned2022-03-23T09:45:02Z-
dc.date.available2022-03-23T09:45:02Z-
dc.date.issued2021-09-14-
dc.date.submitted2021-08-19-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/80133-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/78179-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Grüner Werbung und deren Einfluss auf die Bedürfniserkennung im Kaufprozess deutscher Konsument*innen. Das Ziel ist dabei, herauszufinden, ob Grüne Werbung sich positiv auf die Bedürfniserkennung auswirkt und somit stärker zum Kauf von Produkten anregt als Nicht-Grüne Werbung. Dazu wird unter anderem betrachtet, welche Wirkung Werbeversprechen sowie Bildgestaltung auf Konsument*innen haben. Um sich ein Bild machen zu können, wie Grüne Werbung von deutschen Konsument*innen wahrgenommen wird, wurde eine quantitative Datenerhebung durchgeführt. Bestandteil dieser war ein Vergleich von Grüner und Nicht-Grüner Werbung in Bezug auf ein wachsendes Produktinteresse sowie Kaufpräferenzen. Die Antworten auf die Umfrage lassen darauf deuten, dass das Vertrauen in Grüne Werbung geschwächt ist. Diese Vertrauensschwächung könnte auf eine Folge von Greenwashing zurückgeführt werden. Dennoch bringen die Ergebnisse der Umfrage hervor, dass das Produktinteresse durch Grüne Werbung steigt. Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass Grüne Werbung für über 90 Prozent der Befragten eine Rolle in der Bedürfniserkennung spielt.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectGrüne Werbungger
dc.subjectBedürfniserkennung im Kaufprozessger
dc.subjectWirkung Werbeversprechenger
dc.subjectKaufpräferenzenger
dc.subjectGreenwashingeng
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::30* Sozialwissenschaften, Soziologie::304 Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren-
dc.titleEinfluss Grüner Werbung auf das Kaufverhalten deutscher Konsument*innenger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-801337-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
PeiskerLisa Marie_Einfluss grüner Werbung auf das Kaufverhalten deutscher Konsument-innen.pdf846.07 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen