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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1118
Title: Evaluation der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion mittels Ventilimplantation anhand von prä- und postinterventionell erhobenen Lungenfunktionswerten
Author(s): Hollenstein, Anna-Liane
Advisor(s): Schmidt, Bernd, PD Dr.
Girndt, Matthias, Prof. Dr.
Eberhardt, Ralf, PD Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2014
Extent: Online-Ressource (77 Bl. = 6,96 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 05.06.2014
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-12178
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die bronchoskopische Ventilimplantation dient der Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit schwerer COPD und ausgeprägtem Lungenemphysem. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, durch Analyse der prä- und postinterventionell erhobenen Lungenfunktionswerte, deren Aussagekraft zu beurteilen und Responder zu identifizieren. Das Patientenkollektiv schloss 33 Patienten ein. Allen Patienten wurden 1-4 Ventile implantiert. Aufgrund erhöhter Aussagevariabilität und Ergebnisheterogenität konnten durch alleinige Lungenfunktionsmessungen keine objektiven Aussagen bezüglich des Therapieerfolges getroffen werden. Responder waren, bezogen auf die Vitalkapazität, Patienten mit einer COPD Grad IV und einem präinterventionell niedrigem VC-Wert, bezogen auf das Totale Lungenvolumen jene mit einem hohen RV%/TLC-Wert prä interventionem. Ausblickend sollten in größer angelegten Studien, unter Einbeziehung von Leistungs- und Lebensqualitätsdaten, Responder identifiziert und prädiktive Marker validiert werden.
The purpose of the bronchoscopic implantation of valves is the lung volume reduction for patients with severe COPD and advanced emphysema. The aim of the research was the analysis of pre- and post interventional collected pulmonary function data and to evaluate their validity and to identify responders. 33 patients were included in this study. All patients received 1-4 valves. Because of the statement variability and the heterogeneity of the outcome we couldn´t make an objective point of the therapy success only by collecting pulmonary function data. Responders were, based on the vital capacity, patients with COPD stage IV and pre interventional low vital capacity, based on the total lung volume those with high RV%/TLC-value pre interventional. In future bigger designed studies responders have to be identified and predictive marker should be validated by including performance data and parameter of quality of living.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8017
http://dx.doi.org/10.25673/1118
Open access: Open access publication
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