Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/1291
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Brock, Alexander, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Busse, Ulrich, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.author | Schildhauer, Peter | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T11:08:30Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T11:08:30Z | - |
dc.date.issued | 2014 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8062 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/1291 | - |
dc.description.abstract | Die Studie liefert eine diachrone Beschreibung der Textsorte Personal Weblog. Sie greift auf Ansätze der Text-, Bild- und Medienlinguistik zurück, die ggf. modifiziert und in einem dynamischen Textsortenmodell zusammengeführt werden. Mit dem Zugriff auf den HTML-Quellcode der untersuchten Blogs wird zugleich methodologisches Neuland betreten. Die Arbeit fußt auf einem diachronen Korpus, welches von den Anfängen des Weblogs 1997 bis zum Jahr 2012 reicht. In einzelnen Kapiteln werden die Bereiche Kommunikationsform, Situation, sprachlich-multimodale Struktur und Textfunktion in den Blick genommen. Die Erkenntnisse werden in einem Phasenmodell der Entwicklung des Personal Weblogs gebündelt und vor dem Hintergrund von Sprachwandeltheorien wie der Invisible Hand Theory interpretiert. Dabei werden auch Muster des Textsortenwandels (Migration, Textsortenteilung, Hybridbildungen) eruiert. Den Rahmen der Untersuchung bilden Überlegungen zu Wandel und Konstanz internetbasierter Textsorten. | - |
dc.description.abstract | This study provides a diachronic description of the genre Personal Weblog. It combines approaches of text- and media linguistics as well as multimodality research in a dynamic genre model. By making use of the HTML-code of Blog sites, it develops an innovative methodology for multimodal analysis. The study is based on a diachronic corpus which spans 15 years from 1997 to 2012 and includes also examples of the very first Weblogs. Individual chapters focus on the communication form, certain multimodal characteristics as well as situational features and a wide range of functions of the Personal Weblog as a genre. These results are fused into stages of the development of the Personal Weblog and interpreted in the light of theories of language change such as the Invisible Hand Theory. Additionally, patterns of genre change such as migration, hybrid formation and genre split are described. The study is embedded in general considerations on stability and change of genres on the Internet. | eng |
dc.description.statementofresponsibility | von Peter Schildhauer | - |
dc.format.extent | Online-Ressource (446 Bl. = 8,99 mb) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject | Online-Publikation | - |
dc.subject | Hochschulschrift | - |
dc.subject.ddc | 400 | - |
dc.subject.ddc | 440 | - |
dc.subject.ddc | 430 | - |
dc.title | Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz - eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog | - |
dcterms.dateAccepted | 2014-06-05 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-12640 | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Personal Weblog; Textsortenwandel; Internet; Kommunikationsform; Sprache-Bild-Bezug; Textfunktion; Textsorte; Blog; Tagebuch; Invisible Hand | - |
local.subject.keywords | Personal Weblog; genre change; Internet; communicative function; medium; multimodality; genre; Blog; diary; Invisible Hand | eng |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 791703789 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Germanische Sprachen; Deutsch |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Gesamttext Publikation Schildhauer Endversion.pdf | 9.21 MB | Adobe PDF | View/Open |