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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1301
Title: Parameter zur Diagnostik des Malnutrition-Inflammation-Atherosklerose (MIA)-Syndroms bei Hämodialysepatienten und ihre Bedeutung als Mortalitätsprädiktoren
Author(s): Fiedler, Roman
Advisor(s): Rump, Lars Christian, Prof. Dr.
Wanner, Christoph, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2014
Extent: Online-Ressource (103 Bl. = 0,53 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 15.07.2014
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-12748
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Der Ernährungszustand von Dialysepatienten hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen, da dessen Verschlechterung durch eine chronische Mikroinflammation mit einer erhöhten Rate an kardiovaskulären Ereignissen (= MIA- Syndrom) verbunden ist. Diese Arbeit sollte verschiedene Ernährungsparameter hinsichtlich ihrer diagnostischen Wertigkeit für die Verifizierung und ihrer Aussagekraft für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei Vorliegen des MIA- Syndroms prüfen. Insbesondere die klinischen Untersuchungsscores waren zur Diagnose des MIASyndroms in 17 % der Patienten und als Prädiktoren für ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko (~2-3fach) bei eben diesen am besten geeignet. Niedrige Präalbumin- Serumspiegel und bioelektrische Phasenwinkel korrelierten mit Malnutrition und Inflammation. Konsequenterweise ist daher der regelmäßige Einsatz klinischer Untersuchungsscores zur Evaluation des Ernährungsstatus bei Dialysepatienten mit oder unter Verdacht auf ein MIA- Syndrom zu empfehlen.
The nutritional status of dialysis patients has become an immense importance in the last years because malnutrition caused by chronic inflammation is associated with an increased rate of cardiovascular events (= MIA syndrome). In our investigation different nutritional parameters should be proven to their diagnostic meaning as well as to their ability to predict mortality in case of existence of MIA syndrome. Especially clinical examination scores were the best for diagnosis of MIA syndrome in 17 % of the patients and for prediction of an increased mortality risk (~2-3fold) even in these patients. Low prealbumin serum levels and bioelectrical phase angles correlated to malnutrition and inflammation. In conclusion, clinical examination scores should be regularly used to evaluate nutritional status in dialysis patients with or suspicious for MIA syndrome.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8072
http://dx.doi.org/10.25673/1301
Open access: Open access publication
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