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dc.contributor.refereeKnoefel, W. T., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeMusholt, T. J., Prof. Dr.-
dc.contributor.authorSchneider, Rick Gerhard-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:09:37Z-
dc.date.available2018-09-24T11:09:37Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8119-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1348-
dc.description.abstractMit dem intraoperativen Neuromonitoring (IONM) lassen sich in der Schilddrüsenchirurgie funktionelle Nervenstörungen intraoperativ erkennen und postoperative Stimmlippenparesen vorhersagen. Seit kurzem existiert zusätzlich eine neue Technik zur kontinuierlichen Nervenstimulation. Ziel dieser Arbeit ist es, ein zuverlässig arbeitendes kontinuierliches IONM-System zur frühzeitigen intraoperativen Detektion und Vermeidung drohender Funktionsbeeinträchtigungen des N. laryngeusrecurrens zu etablieren. Das kontinuierliche IONM erweist sich tierexperimentell und klinisch als sicher und zuverlässig. Amplitude und Latenz sind zuverlässige elektromyographische EMG-Parameter zur Detektion von drohenden Schädigungen am Nerven. Aufgrund eines fast 80%igen Risikos einer frühpostoperativen Stimmlippenparese nach Signalverlust der ersten Seite sowie der vollständigen Rückbildung von Nervendysfunktion in über 80% der Fälle, empfiehlt sich bei geplant bilateraler Resektion ein zweizeitiges Vorgehen.-
dc.description.abstractThe intraoperative neuromonitoring (IONM) detects nerve dysfunction intraoperatively and predicts early postoperative vocal fold palsy in thyroid surgery. Recently, a new technique for continuous stimulation of the vagus nerve was introduced. The purpose of this paper is to establish a reliably functioning continuous IONM system for immediate detection and prevention of impending nerve injury of the recurrent laryngeal nerve. Continuous IONM is safe and reliable in animal experiments and in clinical practice. Amplitude and latency represent electromyographic parameters for prediction of impending nerve injury. Since abnormal intraoperative electromyogram carries an 80% risk for early postoperative vocal fold palsy and as more than 80% of affected nerves will fully recover after the operation, staged completion thyroidectomy is recommended in planned bilateral surgery and loss of signal has occurred on the first side of resection.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Rick Gerhard Schneider-
dc.format.extentOnline-Ressource (120 Bl. = 28,49 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.subject.ddc610-
dc.titleTierexperimentelle und klinische Untersuchungen zum kontinuierlichen Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie - [kumulative Habilitation]-
dcterms.dateAccepted2014-11-11-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeHabilitation-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-13228-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsVagusnerv-Stimulation; Vaguselektrode; Kontinuierliches Neuromonitoring; Signalverlust; NLR-Verletzung; NLR-Parese; NLR-Paralyse; Stimmlippenparese; Stimmlippenstillstand; Schilddrüsenchirurgie-
local.subject.keywordsvagus nerve stimulation; vagus electrode; continuous neuromonitoring; loss of signal; RLN injury; RLN palsy; RLN paralysis; vocal fold palsy; vocal cord palsy; thyroid surgeryeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn805458271-
local.accessrights.dnbfree-
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