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dc.contributor.refereeDralle, H., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeDelank, K.-S., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeThomssen, C., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeWohlrab, J., Prof. Dr.-
dc.contributor.authorRostalski, Kristin-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:09:57Z-
dc.date.available2018-09-24T11:09:57Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8134-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1363-
dc.description.abstractZiel dieser Studie war es, die laparoskopische intraperitonealen Onlay-Meshtechnik (IPOM) mit den offenen Operationsmethoden zu vergleichen und Risikofaktoren für das Entstehen von Rezidiven oder chirurgischen Komplikationen aufzuzeigen. In die retrospektive Analyse wurden 204 Patienten einbezogen, die im Zeitraum vom 01.01.2001 bis 31.12.2010 wegen einer Narbenhernie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Halle operativ versorgt worden. Die Patientengruppen waren hinsichtlich Alter (= 58 Jahre), BMI (= 29 kg/m²) und Komorbiditäten vergleichbar. Nach laparoskopischer IPOM wiesen die Patienten eine kürzere Krankenhausverweildauer als Patienten nach der Sublaytechnik (6 Tage vs. 9 Tage) auf. Außerdem bestand deutlich seltener eine postoperative Intensivpflichtigkeit (4 % vs. 28 %). Besonders bei Patienten mit Adipositas ergab sich mittels SF-36 Fragebogen eine signifikant bessere postoperative Lebensqualität. Die Untersuchung der Risikofaktoren ergab einen Zusammenhang zwischen einer perioperativen Thrombozytopenie und einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen.-
dc.description.abstractThe objective of this study was to compare the laparoscopic intraperitoneal onlay mesh technique (IPOM) with open surgical procedures and point out risk factors for recurrence or the occurrence of surgical complications. The retrospective analysis included 204 patients who underwent surgery as a result of an incisional hernia in the General, Visceral and Vascular Surgery Clinic of the University Hospital Halle in the period from 01.01.2001 to 31.12.2010. In respect of age (mean age = 58 years), BMI (mean BMI = 29 kg/m2) and comorbidities the patient groups were comparable. Following laparoscopic IPOM the patients exhibited a shorter hospital stay than patients undergoing the sublay technique (6 days versus 9 days). Furthermore, the requirement for post-operative intensive care was significantly less (4 % versus 28 %). Particularly in adipose patients, a survey on the basis of the SF-36 questionnaire revealed a significantly better post-operative quality of life. The investigation of the risk factors showed a relationship between a perioperative thrombocytopenia and a greater risk of surgical complications.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Kristin Rostalski-
dc.format.extentOnline-Ressource (77 Bl. = 1,23 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleErgebnisse der operativen Behandlung von Narbenhernien-
dcterms.dateAccepted2014-12-01-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-13383-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsNarbenhernie; Hernie; laparoskopisch; IPOM, SF-36; Lebensqualität; Risikofaktoren-
local.subject.keywordsincisional hernia; hernia; laparoscopic; IPOM; SF-36; quality of life; risk factorseng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn812614399-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

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