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dc.contributor.refereeBuerke, Michael, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeSilber, Rolf-Edgar, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeHilker, Michael, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorKramer, Rebecca-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:10:15Z-
dc.date.available2018-09-24T11:10:15Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8147-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1376-
dc.description.abstractDie chronisch ischämische Herzinsuffizienz ist v.a. in Sachsen-Anhalt von hoher Relevanz. Zur Identifikation regionaler Besonderheiten wurden 449 Patienten, die im Universitätsklinikum Halle zwischen dem 01.12.1995 und dem 31.05.2007 behandelt wurden, retrospektiv analysiert. Sie waren relativ jung (64,6±10,1 J.) und zu 73,8% Männer. 66,7% litten unter einer 3-G-KHK, 51,1% waren im NYHA-Grad III, 8,1% zeigten eine EF <20,0%. Relevante Komorbiditäten waren u.a. die aHT(74,0%), DM(43,3%), Adipositas(26,8%). Häufigste Aufnahmegründe waren das ACS(45,9%) und die Dyspnoe(32,9%). Zwischen dem CPI, der Tachykardie-Prävalenz sowie der Anzahl erkrankter Koronargefäße und dem NYHA-Grad wurde ein Zusammenhang gezeigt. Frauen erhielten seltener ACE-Hemmer/AT1-Antagonisten, Männern sowie Patienten >60 J. wurden seltener β-Blocker und Statine verschrieben. Dem Universitätsklinikum konnten bei einem Patientengut mit ausgeprägtem kardiovaskulären Risiko hohe leitliniengerechte Behandlungsraten nachgewiesen werden. Lediglich einzelne Substanzgruppen sollten überprüft werden ebenso wie ICD-Implantationen bei einer EF <35%.-
dc.description.abstractChronic ischemic heart failure has a high relevancy especially in Saxony-Anhalt. In order to identify regional peculiarities 449 patients, who had been treated at Universitätsklinikum Halle between 01 Dec 1995 and 31 May 2007, were retrospectively analyzed. They were fairly young (64,6±10,1 y.) and 73,8% of them were male. 66,7% were suffering from a 3-vessel-disease, 51,1% were in NYHA-degree III, 8,1% had an EF <20,0%. Relevant comorbidities were an arterial hypertonia(74,0%), diabetes mellitus(43,3%), adiposity(26,8%). The most common reasons for hospitalisation were an ACS(45,9%) and dyspnoea(32,9%). A correlation was shown between the CPI, the prevalence for tachycardia as well as the numbers of diseased coronary vessels and the NYHA-degree. Women received ACE-inhibitors/AT1-antagonists less frequently, men and patients >60 y.o. were prescribed bblockers and statins less often. Considering the high cardiovascular risk-profile, the Universitätsklinikum Halle showed a strong conformity with guideline-oriented treatmentrates. However, particular substance-groups as well as ICD-implantations with an ED <35% should be reassessed.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Rebecca Kramer-
dc.format.extentOnline-Ressource (90 Bl. = 9,22 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc616-
dc.titleChronisch ischämische Herzinsuffizienz - retrospektive Analyse von 449 Patienten des Universitätsklinikums Halle-
dcterms.dateAccepted2014-11-06-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-13527-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsChronisch; Ischämisch; Herz; Insuffizienz; Universitätsklinikum; Halle; Retrospektiv-
local.subject.keywordschronic; ischemic; heart; failure; university hospital; Halle; retrospectiveeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn816166927-
local.accessrights.dnbfree-
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