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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1457
Title: Veränderungen am Hornhautendothel nach Injektion von antiangiogenen Substanzen in die Vorderkammer - rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen an Schweineaugen
Author(s): Wilhelm, Anke
Referee(s): Hammer, Th., PD Dr.
Rohrbach, J. M., Prof. Dr.
Viestenz, A., PD Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2015
Extent: Online-Ressource (80 Bl. = 36,35 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 24.04.2015
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-14388
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Injektion von antiangiogenen Substanzen wie Ranibizumab (Lucentis) und Bevacizumab (Avastin) in die Vorderkammer stellt eine sinnvolle Behandlungsalternative beim Neovaskularisationsglaukom zur Senkung des intraokularen Drucks dar. Da die antiangiogenen Substanzen dabei in direktem Kontakt zu dem empfindlichen Endothel der Hornhaut stehen, war die Darstellung des möglichen Einflusses von Ranibizumab und Bevacizumab auf diese Zellschicht bei intrakameraler Injektion Gegenstand der vorliegenden Studie. Es wurden 50 μl Ranibizumab (0,5 mg/0,05 ml), Bevacizumab (1,25 mg/0,05 ml) und als Vergleichsserie Triamcinolon (2 mg/0,05 ml) in die Vorderkammer von Schweineaugen gegeben. Anschließend wurden die Hornhäute präpariert, fixiert, rasterelektronenmikroskopisch untersucht und nach einem festgelegten Score bewertet. Es wurden die Kriterien Mikrovilli, Zellgrenzen, Zelloberfläche und Zellmuster beurteilt. Diese wurden mit den Befunden unbehandelter Corneae und nach Injektion von 50 μl Balanced Salt Solution verglichen. Bei den antiangiogenen Substanzen konnten nur geringe Veränderungen am Hornhautendothel festgestellt werden. Sie waren vergleichbar mit den Befunden von der Nullserie und den mit Balanced Salt Solution konfrontierten Hornhäuten. Im Vergleich dazu traten bei den mit Triamcinolon belasteten Hornhautproben meist irreversible Zellschäden auf. Ranibizumab und Bevacizumab haben beim Einsatz in der Vorderkammer keine schädigende Wirkung auf das Hornhautendothel und können zur Behandlung des rubeotischen Sekundärglaukoms intrakameral injiziert werden. Triamcinolon hingegen ruft bei direktem Kontakt schwere Schäden an den Endothelzellen der Hornhaut hervor.
The injection of anti-angiogenetic agents like ranibizumab (Lucentis) and bevacizumab (Avastin) into the anterior chamber represents a reasonable alternative for treating neovascular glaucoma to reduce the intraocular pressure. Anti-angiogenetic substances are in direct contact to the sensitive corneal endothelium. Showing the effects of ranibizumab and bevacizumab to this cell layer when injected intracameral was the aim of this study. Each injection consisted of 50 microliter containing either ranibizumab (0,5 mg/0,05 ml), bevacizumab (1,25 mg/0,05 ml) or triamcinolone (2 mg/0,05 ml), which was used as control group. They were injected into the anterior chamber of pig eyes. Afterwards the corneas were dissected, fixed, examined by a scanning electron microscopy and evaluated according to a specified score. Assessment of the endothelium was done by evaluating the conditions of microvilli, cell borders, cell surface and cell pattern. The findings were compared to untreated corneas and ones injected with 50 microliter of balanced salt solution (BSS). The corneal endothelium exposed to the anti-angiogenetic substances showed only minor changes in comparison the ones treated with balanced salt solution (BSS). Also seen during this research was the irreversible cell damages in the control group using triamcinolone. Ranibizumab and bevacizumab have no damaging effect to the corneal endothelium when used in the anterior chamber. They can be injected intracameraly for the treatment of rubeotic secondary glaucoma. Triamcinolon causes severe damage to the endothelial cells of the cornea in direct contact.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8228
http://dx.doi.org/10.25673/1457
Open Access: Open access publication
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