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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1500
Title: Phase I/II-Studie - Kombinationschemotherapie mit Docetaxel und Pemetrexed in der Second-Line-Therapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom, Stadium IIIB und IV
Author(s): Kröber, Vinzenz
Referee(s): Lommatzsch, M., Prof. Dr.
Jordan, K., Prof. Dr.
Schütte, W., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2015
Extent: Online-Ressource (61 Bl. = 1,93 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 15.06.2015
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-14829
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Hintergrund: Docetaxel und Pemetrexed wurden in einer Phase I/II-Studie als Second-Line-Behandlung bei Patienten mit NSCLC kombiniert. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit zu evaluieren. Material und Methoden: Es wurden Patienten mit einem Stadium III/IV NSCLC in die Studie aufgenommen. Es sollte die maximal tolerierbare Dosis der Kombination ermittelt werden. Auf eine zehnminütigen Infusion von 200 bis 300 mg/m² Pemetrexed folgte eine 30-minütige Docetaxel Infusion von 20 bis 30 mg/m². Pemetrexed wurde am Tag 1 verabreicht und Docetaxel am Tag 1, 8 und 15. Ergebnisse: Insgesamt wurden sechs Patienten in die Studie aufgenommen, welche jedoch nach Auftreten von Toxizitäten abgebrochen werden musste. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen waren vom Grad 3. Zwei Patienten verstarben im Verlauf der Studie, was jedoch auf ein Fortschreiten der Grunderkrankung zurückzuführen war. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass die Kombination aus Docetaxel und Pemetrexed als Second-Line-Behandlung nicht empfohlen werden kann.
Introduction: Two standard single-agent chemotherapy treatments (docetaxel and pemetrexed) were combined in a prospective Phase I/II trial and administered as second-line treatment in patients with NSCLC. Methods: Six patients were enrolled between August 2007 and March 2009. A doseescalation model was scheduled to determine the most appropriate dosage level for the combination. The doses administered included a 10-minute intravenous pemetrexed infusion of 200 to 300 mg/m² and a 30-minute intravenous infusion of docetaxel at escalated doses from 20 to 30 mg/m². Pemetrexed and docetaxel were administered on day 1 and on days 1, 8 and 15, of a four-week cycle, respectively. Primary study endpoints included efficacy and safety. Results: The study was abandoned due to adverse effects. The major toxicities were all of grade 3. Two patients died during the study, but not as a direct result of the treatment. Conclusion: We recommend that docetaxel or pemetrexed monotherapies should continue to be considered the standard for second-line chemotherapy treatment against NSCLC.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8271
http://dx.doi.org/10.25673/1500
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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