Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1564
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dc.contributor.refereeRöllinghoff, Marc, PD Dr.-
dc.contributor.refereeMau, Wilfried, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeEysel, Peer, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorCramme, Julia-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:15:03Z-
dc.date.available2018-09-24T11:15:03Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8335-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1564-
dc.description.abstractHintergrund:Ziel dieser Studie ist es das klinischeOutcome nach einer Kyphoplastie herauszustellen. Material und Methode:In der retrospektiven Studie wurden 57 Patienten mit 66osteoporotischen Wirbelkörperfrakturenuntersucht. AlsParameter wurden Altersstruktur, Geschlechtsverteilung, klinische Verlaufmit der VAS, Oswestry Score und SF 36ausgewertet. Radiologisch wurden die Wirbel mit Vorderkante, mittleren Höhe, Hinterkante, Kyphose- und Cobb-Winkel beschrieben. Ergebnisse:Die VAS reduziertet sich signifikant von 8,7 präoperativ auf 1,9 postoperativ. Radiologisch zeigt sich, dass Vorderkante und mittlere Höhe um 3,1mm bzw. 3,9mm aufgerichtet werden. Der Kyphosewinkel reduziert sich signifikant um 3,9°. Schlussfolgerung:Die Studie zeigt eine schwache Korrelation zwischenklinischen Angaben des Patienten und der radiologisch festgestellten Aufrichtung. Daherist die Kyphoplastieein gutes und effektivesVerfahren um eine osteoporotische Wirbelkörperfraktur zu behandeln.-
dc.description.abstractBackground:The aim of this study is to analyze the clinical outcome afterkyphoplasty. Method:The retrospective study includes 57 patients with 66 osteoporotic vertebral fractures. Parameters such as: age structure, gender distribution, clinical course measured by VAS, Oswestryscore and the SF 36 were considered. Additionally, radiological parameters of the vertebral body as the leading edge, trailing edge and medium height as well as the kyphotic and the Cobb angle were described. Results:The average VAS reduced significantly from a preoperative 8.7 to a postoperative 1.9. Radiological examination showed that the leading edge and the medium vertebral height could be raised by 3.1 mm and 3.9 mm. The Kyphotic angle was reduced by 3.9°. Conclusion:The Study shows a weak correlation between the clinical information of the patient and the radiologically determined erection of the vertebral body. Kyphoplasty is a good and effective method to treat osteoporotic vertebral fractures.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Julia Cramme-
dc.format.extentOnline-Ressource (79 Bl. = 1,42 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc616-
dc.subject.ddc610-
dc.titleKlinisches und radiologisches Outcome bei Patienten mit frischen Wirbelkörperfrakturen nach Kyphoplastie-
dcterms.dateAccepted2015-10-05-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-15477-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsKyphoplastie; Osteoporose; Kyphosewinkel; Vertebroplastie; SF-36; Oswestry Score; Wirbelkörperfraktur; Rückenschmerz; Visuelle Analogskala;Knochenzement-
local.subject.keywordskyphoplasty; osteoporosis; kyphosis angle; vertebroplasty; SF-36; Oswestry score; vertebral fracture; back pain; visual analoque scale; bone cementeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn837445620-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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