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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1570
Title: Bakteriologische Analyse von Saugdrainage-Katheterspitzen nach dermatologischen Operationen - eine verzichtbare Diagnostik?
Author(s): Kloss, Nadja
Advisor(s): Marsch, W. Ch., Prof. Dr.
Effendy, I., Prof. Dr.
Schöfer, H., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2015
Extent: Online-Ressource (49 Bl. = 0,75 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 22.09.2015
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-15534
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: In einer retrospektiven Studie wurde die klinische Relevanz der routinemäßigen mikrobiologischen Untersuchung von Redondrainagespitzen nach der Entfernung primärer maligner Hauttumoren in der Universitäts- Hautklinik Halle von 2000 bis 2012 untersucht. Der positive Keimnachweis an den Drainagespitzen stammt überwiegend von der normalen Hautflora und bedeutet offensichtlich eine Kontamination. Es zeigte sich ein überraschender frequenter Anteil von MRSA. Der Nachweis einer multibakteriellen Besiedlung der Drainagespitzen war selten und nicht für Wundinfektionen verantwortlich gewesen. Es zeigte sich, dass erhöhte Infektionsraten mit verlängerter Liegedauer und verminderter Fördermenge verbunden sind. Ist eine postoperative Wundinfektion offensichtlich, sollte man die entfernte Drainagespitze für eine bakteriologische Untersuchung nutzen und eine kalkulierte systemische Antibiose mit Orientierung auf MRSA starten. Die routinemäßige Untersuchung der Drainagespitzen wird dagegen nicht empfohlen.
The aim of this retrospective study was to evaluate the clinical relevance of routine bacterial analysis of redon drain tips after primary malign skin tumor removal. Although it is a low priced procedure, the diagnostic relevance is marginal because of contamination by normal skin flora. Staphylococcus aureus was isolated on 8 redon drain tips. Surprisingly 50% of those tips were MRSA positive. Multifactorial growth on redon drain tips was rare. None of these Patients developed early postoperative wound infections. It was shown that increasing infection rates correlate with prolonged in vivo retention and decreasing delivery volume of redon drain tips. If postoperative wound infection is apparent redon drain tips should be analyzed to launch specific calculated antibiosis especially in consideration of MRSA. Routine bacterial analysis of suction drain tips without any clinical indication is not recommended.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8341
http://dx.doi.org/10.25673/1570
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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