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dc.contributor.refereeEcker, A. W., Prof. Dr. Dr.-
dc.contributor.refereeZeilhofer, H.-F., Prof. Dr. Dr.-
dc.contributor.refereeHandschel, J., Prof. Dr. Dr.-
dc.contributor.authorReich, Waldemar-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:29:41Z-
dc.date.available2018-09-24T11:29:41Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8423-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1652-
dc.description.abstractNach der Beschreibung einer Bisphosphonat-assoziierten Osteonekrose (ONJ) bleibt die Osteopathie eine Herausforderung. Ziel der Untersuchung (2005-2014) war es, stationäre Patienten mit einer ONJ zu charakterisieren. Analysiert wurden Erkrankungen, Medikation inkl. Bisphosphonate (BP), Risikofaktoren, Stadium, bildgebende und histologische Befunde,Therapie. Ein prognostischer Score (mod. UCONN-Score) diente der prädiktiven Beurteilung der Ergebnise. Es konnten 80 Patienten eingeschlossen werden. Die häufigsten Erkrankungen waren: Mammakarzinom, Multiples Myelom, Prostatakarzinom. Die mittlere BP-Therapiedauer betrug 38,3 Monate. In 83,9% bestand ein Zusammenhang mit Zoledronat. Die Patienten stellten sich im fortgeschrittenen Stadium vor und bedurften einer partiellen Resektion. HistologischeAspekte waren: Osteonekrose, Markraumfibrose, bakterielleKolonisation, abszedierender Entzündung. Die Therapieerfolgsrate war insgesamt 83,6% (follow-up 23,5 Monate). Ein Score ≥15 läßt einen ungünstigen Therapieausgang erwarten (OR 5,2). Die Studie hebt den Stellenwert des Knochen- und Weichgewebsmanagements hervor.-
dc.description.abstractSince the report on bisphosphonate-related osteonecrosis of the jaw (ONJ) this osteopathy remains a challenge. A monocentric study (2005–2014) was carried out to characterize inpatients with ONJ. The data recorded were: medical history, bisphosphonate (BP)treatment, localization, risk factors, ONJ stage, imaging, treatment, histological features. A prognostic score (mod. UCONN-Score) was adopted to predict outcomes.Eighty patients were included. Breast cancer, multiple myeloma, and prostate cancer were the most frequent malignancies.The average duration of BP treatment was 38.3 months. In 83.9% a significant association with zoledronate could be observed. The severity of ONJ was stage II in 37, and stage III in 40 cases being predominantly localized in the posterior mandible and needing gradual resection. Histological aspects included predominantly osteonecrosis, bone marrow fibrosis, bacterial colonization with suppurative inflammation. The overall success rate was 83.6% (follow-up 23.5 months), with Score≥15 predicting unfavorable results (OR=5.2).This study demonstrates the importance of bone and soft tissue management.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Waldemar Reich-
dc.format.extent1 Online-Ressource (184 Blatt = 96,53 MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc617-
dc.titleEine Dekade der Bisphosphonat-assoziierten Osteonekrose - häufigste Osteopathie in der MKG-Chirurgie-
dcterms.dateAccepted2015-12-17-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-16399-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsBisphosphonat; Osteonekrose; Therapie; Osteopathie; Prognose; Score; outcome; Histopathologie; Radiologie-
local.subject.keywordsbisphosphonate; osteonecrosis; treatment; osteopathy; prognosis; score; outcome; histopathology; radiologyeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn846786265-
local.accessrights.dnbfree-
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